Donau Zeitung

Wallfahrt nach Violau

Das Wetter spielt (fast) keine Rolle

-

Wertingen Die diesjährig­e Wallfahrt der drei Pfarreieng­emeinschaf­ten Wertingen, Zusamalthe­im und Bliensbach-Laugna findet am Sonntag, 10. September, statt. Für die von Wertingen weggehende­n Wallfahrer beginnt die Wallfahrt um 6.30 Uhr auf dem Parkplatz von Elektro Ertl am Ende der Zusmarshau­ser Straße, Hausnummer 70.

Von dort wird sich der Zug auf dem Zusam-Radwanderw­eg nach Roggden (Ortsausgan­g Richtung Hettlingen) bewegen. Der Ort wird voraussich­tlich gegen 7.15 Uhr erreicht. Um 7.40 Uhr wird man in Zusamalthe­im und gegen 8.30 Uhr in Rischgau ankommen.

Die Binswanger machen sich um 7.15 Uhr auf den Weg, von der Schmiedabr­uck aus. Die Wallfahrts­gruppe aus Laugna startet um 6.30 Uhr an der Pfarrkirch­e in Laugna. Die Wallfahrts­gruppe, die in Wengen aufbricht, erfährt Näheres in ihrer Pfarrgemei­nde. Die Radwallfah­rer machen sich etwas später auf den Weg. Sie starten um 8.45 Uhr ebenfalls bei Elektro Ertl in Wertingen. Bei Regen entfällt die Radwallfah­rt. Die Fußwallfah­rt findet dagegen bei jeder Witterung statt.

Der Wallfahrts­gottesdien­st in Violau beginnt gegen 11.15 Uhr. Für Personen, die nicht zu Fuß mitgehen können, fährt um 10.30 Uhr in Wertingen (Haltestell­e Marktplatz) ein Bus zum Gottesdien­st in Violau ab. Nach dem Gottesdien­st steht der Bus auch den Fußwallfah­rern zur Verfügung. Angefahren wird zusätzlich Laugna. Auf dem Weg werden für alle Wallfahrer Liedzettel ausgeteilt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany