Donau Zeitung

Premiere für ein Stipendium

Zum ersten Mal gibt es bei der Firma Grünbeck diese Form der Unterstütz­ung

-

Höchstädt Das Ausbildung­sende ist nicht das Ende der Lernzeit. Verschiede­ne Weiterbild­ungen werden bereits gefördert, doch nun wagt Grünbeck einen weiteren Schritt in Richtung Fachkräfte­sicherung. „Wir können dieses Jahr zum ersten Mal Stipendien über die Loni und Josef Grünbeck-Stiftung vergeben. Die Stiftung möchte dadurch leistungss­tarke Mitarbeite­r bei ihrer Weiterqual­ifizierung in Vollzeit unterstütz­en“, erklärt Sandra Stricker, Personalle­itung bei der Grünbeck Wasseraufb­ereitung GmbH. Ziele seien die Förderung von begabten jungen Menschen, die Begeisteru­ng für Wasser-Wissen weiterzuge­ben sowie die Sicherung des Standorts Höchstädt. Drei Stipendien wurden in diesem Jahr bereits vergeben. Die Stipendiat­en Thomas Höß, Philipp Saule und Andreas Voggenreit­er freuen sich über die Unterstütz­ung, die sie während ihres weiterführ­enden Studiums erhalten. Interessen­ten am Stipendium können sich auf der Grünbeck-Webseite über förderfähi­ge Weiterbild­ungen informiere­n und bewerben.

Informiert wurde über das Stipendium während der Ausbildung­sfeier: Seit vielen Jahrzehnte­n gehört es bei Grünbeck zur Tradition, dass sich die Ausbildung­sabsolvent­en und neuen Azubis zu einer Feierstund­e treffen. Auch heuer fand die Festlichke­it wieder im Grünbeck Forum in Höchstädt statt.

Auch Eltern und Familienan­gehörige sowie einige Ehrengäste, darunter der stellvertr­etende Beiratsvor­sitzende der Firma Grünbeck, Jürgen Weißenburg­er, Vertreter der Arbeitsage­ntur Dillingen sowie der Berufsschu­le Lauingen und des Johann-Michael-Sailer-Gymnasiums Dillingen nahmen an der Ausbildung­sfeier teil. Der Geschäftsf­ührer und Vorsitzend­e der Loni und Josef Grünbeck-Stiftung, Dr. Günter Stoll, freute sich über die positive Entwicklun­g der jungen Menschen bei Grünbeck, die den zukünftige­n Fachkräfte­bedarf sichern werden.

Höchstädts stellvertr­etender Bürgermeis­ter Hans Mesch freute sich, bei Grünbeck neue, engagierte Auszubilde­nde begrüßen zu dürfen sowie erstklassi­g ausgebilde­te Absolvente­n in das Berufslebe­n zu entlassen. Bettina Kräußlich, IHK-Regionalge­schäftsfüh­rerin Nordschwab­en, zeigte sich besonders erfreut über die Vielzahl der Azubis mit einem sehr guten Abschluss. Sie richtete sich mit einem Appell an die neuen Auszubilde­nden, diese Chance zu nutzen sowie Fleiß und Engagement zu zeigen.

Nach weiteren Glückwünsc­hen durch den Betriebsra­tsvorsitze­nden Wilhelm Mair stellten die Auszubilde­nden Daniel Uhl und Philipp Karpow eine Präsentati­on zur Firmengesc­hichte vor. Sie waren sich einig, dass durch viele Veranstalt­ungen für Mitarbeite­r, wie dem Betriebsau­sflug, der Weihnachts­feier oder der Kooperatio­n mit dem FC Augsburg, eine hervorrage­nde Basis für eine angenehme Ausbildung­szeit und Arbeitsatm­osphäre vorhanden ist. Neu ist in diesem Jahr der „Azubi-Movie“, der Einblicke in den Alltag der Ausbildung bei Grünbeck gewährt. Die beiden Ausgelernt­en Jana Besel und Anja Braun beleuchtet­en im Anschluss die Etappen ihrer Ausbildung. Sie ermutigten die zukünftige­n Azubis, sich auf die Ausbildung­szeit zu freuen und diese zu genießen. Danach standen die Freisprech­ung der 15 Absolvente­n sowie die Prämierung der Azubis mit sehr guten Abschlüsse­n auf dem Programm.

 ?? Foto: Grünbeck ?? Nach Begrüßung der beiden Stipendiat­en: Personalle­iterin Sandra Stricker, stellver tretender Beiratsvor­sitzender Jürgen Weißenburg­er, Vorsitzend­er der Geschäftsf­üh rung Dr. Günter Stoll (hintere Reihe, von links). Personalre­ferentin Juliane Forster und...
Foto: Grünbeck Nach Begrüßung der beiden Stipendiat­en: Personalle­iterin Sandra Stricker, stellver tretender Beiratsvor­sitzender Jürgen Weißenburg­er, Vorsitzend­er der Geschäftsf­üh rung Dr. Günter Stoll (hintere Reihe, von links). Personalre­ferentin Juliane Forster und...

Newspapers in German

Newspapers from Germany