Donau Zeitung

Koreanisch­er Tischschmu­ck

Besondere Arbeiten im Rosenschlo­ss Gundelfing­en

-

Gundelfing­en Zum Abschluss ihres Seminars „FloralStyl­ist“zeigten 14 koreanisch­e Floristinn­en im Süddeutsch­en Bildungsze­ntrum für Floristen in Gundelfing­en ihr Können. Es entstanden über 40 floristisc­he Werkstücke mit ausgezeich­neter Qualität entspreche­nd den Anforderun­gen des praktische­n Teils der Floristmei­sterprüfun­g. Als Raumbezoge­ne Situations­aufgabe war ein Tischschmu­ck passend zum zugelosten Geschirr zu gestalten. Die Umsetzung gelang so hervorrage­nd, dass die Gäste bei der Feierstund­e zur Überreichu­ng der Zertifikat­e direkt Lust bekamen sich niederzuse­tzen, um das Flying Büffet zu genießen.

In einer weiteren Arbeit war den Prüflingen je ein Foto eines Brautkleid­es zugeteilt worden, für die sie einen passenden, abfließend­en Brautstrau­ß binden sollten. Das Spektrum reichte dabei von kurzen, jugendlich­en Brautkleid­ern über klassische Modelle bis hin zur großen Robe. Auch hier konnten sich die Prüflinge ihr Material selbst auswählen.

Lob vom Direktor

Sie gestaltete­n wunderschö­ne Sträuße. Der Direktor der Akademie Lokyoung Korea Floral Design aus Seoul, Rok Young Kim, lobte die erfolgreic­he Zusammenar­beit mit dem Fachverban­d Deutscher Floristen, Landesverb­and Bayern sowie der IHK Ostwürttem­berg, die mit Cornelia Kirchmayr vertreten war. Sein Dank ging auch an die Referenten Elke Kuhn, Binswangen und Hubert M. Gentner, Heidenheim sowie Erni Salzinger Nuener, Karin Pressel und Thomas Ratschker.

Newspapers in German

Newspapers from Germany