Donau Zeitung

Mit gutem Gefühl raus

Görges sieht sich nach ihrem Achtelfina­l-K.o. einen großen Schritt weiter

-

New York Julia Görges verabschie­det sich nach ihrem Achtelfina­l-Aus bei den US Open mit einem positiven Gefühl aus New York. „Ich bin auf dieser kompletten Reise einen großen Schritt nach vorn gegangen“, sagte die deutsche Nummer zwei nach dem 3:6, 6:3, 1:6 gegen Sloane Stephens aus den USA. „Das, was ich in den letzten Wochen gespielt habe, zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Es gibt noch viel Raum für Entwicklun­g.“

Die Bad Oldesloeri­n war als Weltrangli­sten-53. ins TennisJahr gestartet und dürfte sich nach erfolgreic­hen Wochen unter die besten 30 schieben. Mit dem Aus verpasste die Stuttgart-Siegerin von 2011 allerdings auch im fünften Anlauf ihren ersten Sprung in ein Viertelfin­ale eines Grand-Slam-Turniers. Die FrauenKonk­urrenz geht ohne deutsche Beteiligun­g weiter. Stephens trifft jetzt auf die Lettin Anastasija Sevastova, die Maria Scharapowa 5:7, 6:4,

6:2 bezwang. Gegen die monatelang verletzt pausierend­e Amerikaner­in scheiterte Görges auch, weil sie sich zu viele Fehler erlaubte. „Ich hatte nie das gute Gefühl, das ich in den letzten Runden hatte. Ich hatte meinen Rhythmus komplett nicht“, sagte die Fed-Cup-Spielerin und führte das auf den ungewohnte­n Platz zurück. Wegen des schlechten Wetters hatte sie im momentan provisoris­chen Louis-Armstrong-Stadion nicht trainiert. „Er (der Platz) war viel neuer. Man hat gemerkt, dass er provisoris­ch reingelegt wurde“, sagte sie. Dass sie das Publikum gegen sich hatte, empfand sie dagegen nicht als Nachteil: „Ich fand es cool. Die Stimmung war super.“Anschließe­nd war auch für Mischa Zverev Sonntagnac­ht Schluss in New York. Der Hamburger blieb beim einseitige­n 2:6, 2:6, 1:6 gegen den Amerikaner Sam Querrey überrasche­nd ohne Chance. Damit verpasste der 30-Jährige sein zweites Grand-Slam-Viertelfin­ale in diesem Jahr. Nach 1:16 Stunden war sein Aus gegen den WimbledonH­albfinalis­ten besiegelt. Philipp Kohlschrei­ber traf in seinem Achtelfina­le vergangene Nacht auf Rekord-Grand-SlamSieger Roger Federer.

 ?? Foto: afp ?? Leichtfüßi­g aber fehlerhaft raus: Die 28 jährige Julia Görges unterlag im Achtel finale der Amerikaner­in Sloane Stephens.
Foto: afp Leichtfüßi­g aber fehlerhaft raus: Die 28 jährige Julia Görges unterlag im Achtel finale der Amerikaner­in Sloane Stephens.

Newspapers in German

Newspapers from Germany