Donau Zeitung

Musik und Kunst vom Thürlesber­g zum Aschberg

Die Dillinger Kulturtage finden zum 20. Mal statt. Heimische Chöre, geistliche­s Liedgut und Klezmer

- VON MARGOT SYLVIA RUF

Landkreis Dillingen In wenigen Wochen ist es so weit: Die Dillinger Kulturtage 2017 werfen ihre Schatten voraus. Die Veranstalt­ungspalett­e ist breit gefächert. Ein großes Augenmerk widmet die renommiert­e Veranstalt­ungsreihe, die zum zwanzigste­n Mal stattfinde­t, musikalisc­hen Aspekten. Heimische Chöre gehören genauso dazu wie prominente Gäste aus dem Konzertber­eich. Sänger und Musikanten bekommen bei den Kulturtage­n über den ganzen Landkreis verteilt unterschie­dliche Möglichkei­ten, sich in Szene zu setzen und ein interessie­rtes Publikum anzuziehen.

Der traditione­lle Kulturreig­en findet zwischen Samstag, 23. September, und Sonntag, 22. Oktober, statt. Er ist inzwischen schwabenwe­it ein Begriff geworden. „Entlang der Via Danubia – vom Thürlesber­g zum Aschberg“lautet heuer die Devise. Am Sonntag, 24. September, gastiert in der Alten Synagoge in Binswangen der internatio­nal bekannte Pianist Menachem Har-Zahav mit einem Chopin-Konzert. Am Sonntag, 8. Oktober, findet an gleicher Stelle unter der Leitung des Musikverei­ns Binswangen ein musikalisc­hes Treffen von Musikgrupp­en aus Gemeinden entlang der Via Danubia statt. Die Stadtpfarr­kirche St. Martin in Gundelfing­en ist Veranstalt­ungsort am Sonntag, 8. Oktober, für die h-Moll-Messe von Johannes Sebastian Bach. Es treten CHORios und La Banda aus Augsburg auf.

Im Schlosskel­ler in Höchstädt musiziert am Freitag, 13. Oktober, „Concerto Latino“mit temperamen­tvoller Musik aus Argentinie­n. Ein Konzert der Aschberg-Chöre steht am Samstag, 14. Oktober, in der Sporthalle in Glött auf dem Programm der Kulturtage. Ebenfalls am 14. Oktober gibt es im Alten Kino in Buttenwies­en ein besonderes Konzert mit der Gruppe „Mesinke“, die für ihr einfühlsam­es Präsentier­en von Klezmer-Musik ein Begriff ist. Ein Konzert des Chorverban­des Dillingen steht für den Samstag, 7. Oktober, im Stadtsaal in Dillingen an. Dabei wird die ganze Bandbreite der Chöre im Landkreis sichtbar werden. In der KneippHall­e in Dillingen treten am Dienstag, 3. Oktober, mehrere Jugendkape­llen unter dem Motto „Blasmusik – echt cool“auf.

Eine musikalisc­h-literarisc­he Bilderwand­erung steht am Sonntag, 15. Oktober, im Gasthaus „Zum Kreuz“in Blindheim auf dem Kulturtage-Terminkale­nder. Der Musikverei­n Donauklang und Erwin Mayer sind die Akteure. In der evangelisc­hen Friedenski­rche in Gundelfing­en findet aus Anlass des Reformatio­nsjubiläum­s eine Aufführung mit dem Kammerchor „Bel Canto“aus München statt. Werke von Bach, Distler und Telemann sind zu hören. Das Bürgerhaus in Landshause­n ist Treffpunkt am Samstag, 21. Oktober, für einen Auftritt der Gruppe „Citizen-House-Jazz“mit Jörg Lanzinger, Harry Berger und Armin Egenter.

„Stabat Mater“von Karl Jenkins ist am Samstag, 21. Oktober, in der Studienkir­che Dillingen mit Chor und Orchester zu hören. Die Gesamtleit­ung hat Axel Flierl. In der Aula der Aschbergsc­hule in Weisingen gibt es zum Ende der Kulturtage eine festliche Matinee am Sonntag, 22. Oktober, um 11 Uhr. Die Veranstalt­ungen sind nur ein Ausschnitt aus dem Programm der Veranstalt­ungspalett­e, für die sich schon Monate viele Bürger ehrenamtli­ch eingesetzt haben.

 ?? Foto: Margot Syilvia Ruf ?? Der internatio­nal tätige Pianist Menachem Har Zahav gastiert am Sonntag, 24. Sep tember, in der Alten Synagoge in Binswangen.
Foto: Margot Syilvia Ruf Der internatio­nal tätige Pianist Menachem Har Zahav gastiert am Sonntag, 24. Sep tember, in der Alten Synagoge in Binswangen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany