Donau Zeitung

Schießen wie Robin Hood

Bogenschie­ßen beim Aislinger Schützenve­rein

- VON JUDITH RODERFELD

Aislingen Noch nie hat Lea Wiedemann einen Pfeil und Bogen in der Hand gehalten. Beim Ferienprog­ramm des Schützenve­reins Aislingen traute sich die Zehnjährig­e zum ersten Mal. „Das ist schon ein bisschen anstrengen­d“, sagt sie, stellt sich in Position und zieht die Bogensehne fest nach hinten.

Zusammen mit neun weiteren Kindern steht sie auf dem Platz an der Hauptstraß­e, der vergangene­s Jahr erst eingeweiht wurde. Los geht es mit einer theoretisc­hen Einweisung. Woraus besteht ein Bogen, wie gelingt der richtige Stand beim Abschuss, welchen Schutz braucht ein Schütze – das alles lernten die jungen Teilnehmer. „Auf eine gerade Haltung und die Konzentrat­ion kommt es an“, erklärt Trainer Jürgen Bunk. Damit sich niemand verletzt, tragen fast alle einen Armschutz. Auch die sogenannte­n Tabs ziehen sich viele über ihre Finger. „Damit es nicht unangenehm wird.“

Auch die Erwachsene­n können vom Bogensport profitiere­n. „Wer nur am Schreibtis­ch sitzt, hat im Rücken sehr große Defizite“, sagt Bunk. Kinder, die mit dem Bogensport anfangen, können dem vorbeugen.

Sechs Pfeile darf jedes Kind pro Runde abfeuern. Sobald das Kommando „Pfeile frei“eines Trainers kommt, fliegen die Geschosse durch die Luft. Acht und zehn Meter sind es von der Startlinie bis zu den Zielscheib­en. „Zum Üben. Später werden es 18 Meter“, erklärt Thomas Häusler. Fünf Trainer stehen den Kindern an diesem Tag zur Seite. „Dein rechtes Auge musst du auflassen“, sagt Stephan Karg an Lea gerichtet. „Das ist nicht wie beim Fernsehguc­ken.“Die 10-Jährige lacht. Angst hat sie nicht. Sie fokussiert die Zielscheib­e und lässt los. Getroffen. Die Aislingeri­n will noch mal zum Bogenschie­ßen kommen.

Von Mai bis einschließ­lich September findet jeden Freitag von 18 bis 20 Uhr das Jugend-Bogenschie­ßen des Aislinger Schützenve­reins statt. Mitmachen darf jeder, der mindestens acht Jahre alt ist.

 ?? Foto: Judith Roderfeld ?? Lassen sich von Trainer Stefan Ziegeldorf das Bogenschie­ßen beibringen (von links): Bastian Hergöth, Lea Wiedemann und Fabian Brenner.
Foto: Judith Roderfeld Lassen sich von Trainer Stefan Ziegeldorf das Bogenschie­ßen beibringen (von links): Bastian Hergöth, Lea Wiedemann und Fabian Brenner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany