Donau Zeitung

Sinnings Sommermärc­hen in Hochbrück

32-Jähriger aus Hettlingen wird mit den Schützen aus Allach zweifacher deutscher Mannschaft­smeister und holt im Einzel auch noch den Titel mit dem Kleinkalib­er-Gewehr

-

Schon seit Jahren gehört Michael Sinning zu den besten Schützen in der Region. Mit der Mannschaft von „Tirol“Hettlingen ist er im Rundenwett­kampf des Schützenga­us Wertingen kaum zu besiegen. Bei der Sportlerwa­hl im Landkreis Dillingen sicherte er sich im vergangene­n Januar Platz eins bei den Herren. Und bei deutschen Meistersch­aften gewann er in den zurücklieg­enden Jahren immerhin schon zwei Bronzemeda­illen.

Doch das alles ist noch gar nichts im Vergleich zu dem, was der 32-Jährige in der vergangene­n Woche erreicht hat. Da holte er im Team der Königlich privilegie­rten Feuerschüt­zengesells­chaft (FSG) „Der Bund“Allach bei den deutschen Meistersch­aften auf der Olympia-Schießanla­ge in MünchenHoc­hbrück insgesamt drei Goldmedail­len.

Für den seit eineinhalb Jahren in Scheuern (Landkreis Pfaffenhof­en/ Ilm) lebenden Maschinenb­auingenieu­r waren es Tage des sportliche­n Glücks. „Mit so etwas kannst du wirklich nicht rechnen“, freut sich Sinning auch knapp eine Woche nach seinem Dreifach-Triumph über das unglaublic­he Ergebnis.

Den ersten deutschen MeisterTit­el erkämpfte er sich am Mittwoch mit der Mannschaft aus Allach im Armbrustwe­ttbewerb über 10 Meter. Gemeinsam mit Thomas Aumann und Stefan Reichhuber erzielte der Schütze aus Hettlingen 1166 von 1200 möglichen Ringen. Am Tag danach stand dann das Kleinkalib­er (KK)-Schießen auf die 100-Meter-Distanz auf dem Programm.

Und da lief Sinning zur Hochform auf. Er erzielte bei 30 Schuss 298 von 300 möglichen Ringen. Da auch sein größter Widersache­r Maximilian Wolf aus Fürth auf die gleiche Ringzahl kam, musste laut Reglement die letzte Serie entscheide­n. Auch da lagen die beiden gleichauf, sodass die vorletzte Serie den Ausschlag gab. Und hier hatte der Hettlinger das bessere Resultat – Titel Nummer zwei war wahr geworden.

Dass die Tage von Hochbrück für Sinning letztlich sogar zu einem Sommermärc­hen wurden, dafür sorgten auch seine KK-Teamkolleg­en Thomas Scherke und Stefan Reichhuber. In der Addition aller Ergebnisse war das Trio in der Mannschaft­swertung wie schon mit der Armbrust nicht zu schlagen – das Tripple für Sinnig war perfekt. Welcher der drei Titel für ihn persönlich am Ende der wichtigste gewesen sei? Für den Zusamtaler keine leichte Antwort. „Teamerfolg­e motivieren natürlich sehr, aber ich möchte auch den Einzelerfo­lg nicht missen“, gesteht der 32-Jährige.

Im Verein der Königlich privilegie­rten Feuerschüt­zengesells­chaft „Der Bund“Allach fühlt sich der Zusamtaler fast genauso wohl wie bei seinem Heimatvere­in „Tirol“Hettlingen. Kein Wunder, schießt er da doch mit dem Luftgewehr in der Bundesliga­mannschaft der Allacher mitunter an der Seite von Olympiasie­gerin Barbara Engleder. Jener Sportlerin, die nach ihrem Sieg bei den Spielen in Rio im Kleinkalib­er-Dreistellu­ngskampf einen bayerische­n Urschrei um die Welt schickte.

Olympiasie­gerin Barbara Engleder hin, Dreifach-Triumph bei den

An der Seite von Olympiasie­gerin Barbara Engleder

deutschen Meistersch­aften her – Michael Sinnig freut sich im bevorstehe­nden Herbst fast noch mehr auf die anstehende­n Wettkämpfe in heimischen Gefilden. Zunächst auf die Titelkämpf­e um die Wertinger Stadtmeist­erschaft und dann auf die vielen Rundenwett­kämpfe im Schützenga­u Wertingen. Dann ist ihm wohl auch kein Weg zu weit. Die Strecke von Scheyern nach Hettlingen wird er etliche Male zurücklege­n.

 ?? Foto: Simon Muschiol ?? Gemeinsam mit seinen Allacher Teamkolleg­en Thomas Scherke (links) und Stefan Reichhuber (Mitte) freut sich der Hettlinger Mi chael Sinning (rechts) über drei gewonnene Titel bei der „Deutschen“der Schützen in München. Auf dem Ergebnismo­nitor ist Sin...
Foto: Simon Muschiol Gemeinsam mit seinen Allacher Teamkolleg­en Thomas Scherke (links) und Stefan Reichhuber (Mitte) freut sich der Hettlinger Mi chael Sinning (rechts) über drei gewonnene Titel bei der „Deutschen“der Schützen in München. Auf dem Ergebnismo­nitor ist Sin...
 ?? Archivfoto: S. Richly ?? Der Pfeil beim Arm brustschie­ßen sitzt mittig in der Zielschei be.
Archivfoto: S. Richly Der Pfeil beim Arm brustschie­ßen sitzt mittig in der Zielschei be.

Newspapers in German

Newspapers from Germany