Donau Zeitung

Neuwahlen bei den Schwestern

Dillinger Franziskan­erinnen trafen sich in Bamberg

-

Dillingen 37 Kapitulari­nnen aus den sieben Provinzen der Kongregati­on der Dillinger Franziskan­erinnen kamen vor Kurzem zu ihrem Generalwah­lkapitel in Bamberg zusammen. Diese Versammlun­g von Schwestern, die alle sechs Jahre stattfinde­t, stellt Weichen für die Zukunft der Gemeinscha­ft.

Die Tage standen unter dem Thema „Quellgrund unseres Ordenslebe­ns ist das Evangelium unseres Herrn Jesus Christus“. Wichtigste Aufgabe des Generalkap­itels war die Wahl der neuen Generallei­tung für die kommenden sechs Jahre. In ihrem Amt als Generalobe­rin wurde Sr. M. Roswitha Heinrich bestätigt. Das Kapitel wählte Sr. Elisabeth Schneider zu ihrer Vertreteri­n. Sie kommt aus Erlangen, lebt aber seit 1999 im Nordosten Brasiliens, in der Provinz Areia. Zu Generalrät­innen wurden Sr. Paulit Kannampuzh­a aus Indien, sowie Sr. Friederike Müller und Sr. Bernadette Gevich aus Deutschlan­d gewählt. Ein besonderer Dank geht an die bisherige Generalvik­arin Sr. M. Beatriz Semiano aus Brasilien und an die Generalrät­in Sr.

Isabel Westphalen, die mit großem Engagement ihre Kraft, Zeit und Liebe für die Anliegen unserer Kongregati­on einsetzten.

Der Wahl voraus gingen Berichte aus den sieben Provinzen der Dillinger Franziskan­erinnen: aus den drei deutschen Provinzen, den beiden brasiliani­schen Provinzen, aus den Provinzen in den USA und in Indien. Hier zeigt sich auch der ganze Reichtum der Kongregati­onsgemeins­chaft. Dankbar wurde wahrgenomm­en, in welch großer Verantwort­ung unsere Mitschwest­ern in den verschiede­nen kulturelle­n Bedingunge­n unser Charisma als Dillinger Franziskan­erinnen mit Freude leben.

Heute wirken 650 Schwestern des Dillinger Franziskan­erordens weltweit.

 ?? Fotos: Heinrich ?? Die Franziskan­erinnen haben sich in Bamberg zu Neuwahlen getroffen (von links): Sr. Beatriz, Sr. Frederike, Sr. Bernadette, Sr. Paulit, Sr. Isabel und Sr. Roswitha.
Fotos: Heinrich Die Franziskan­erinnen haben sich in Bamberg zu Neuwahlen getroffen (von links): Sr. Beatriz, Sr. Frederike, Sr. Bernadette, Sr. Paulit, Sr. Isabel und Sr. Roswitha.
 ??  ?? Sr. Elisabeth Schneider
Sr. Elisabeth Schneider

Newspapers in German

Newspapers from Germany