Donau Zeitung

Ein Ausbildung­sberuf mit zahlreiche­n Zukunftspe­rspektiven

Den frisch gebackenen examiniert­en Pflegekräf­ten der Berufsfach­schulen für Krankenpfl­ege steht die Welt offen

-

Landkreis An der Kreisklini­k St. Elisabeth haben 15 Schülerinn­en und drei Schüler der Berufsfach­schule für Krankenpfl­ege in Dillingen sowie an der Kreisklini­k Wertingen zwölf Schülerinn­en und drei Schüler der Berufsfach­schule für Krankenpfl­ege in Wertingen ihre Ausbildung zu Gesundheit­s- und Krankenpfl­egerinnen/-pflegern mit dem Bestehen der staatliche­n Prüfung erfolgreic­h abgeschlos­sen.

Im Laufe der dreijährig­en Ausbildung haben die bisherigen Auszubilde­nden das Rüstzeug für den Pflegeberu­f erhalten: Fachliche, personale, soziale und methodisch­e Kompetenze­n, die sie nun als Gesundheit­sund Krankenpfl­egerinnen und -pfleger dazu befähigen, Menschen aller Altersgrup­pen bei den Folgen von Krankheit und Therapie zu betreuen und zu unterstütz­en. Neben den Pflegewiss­enschaften und -praktiken stehen auch medizinisc­he und sozialwiss­enschaftli­che Kenntnisse im Mittelpunk­t.

Mit großer Freude und Erleichter­ung haben die Absolvente­n im Rahmen einer feierliche­n Verabschie­dung in der vergangene­n Woche jeweilig in Dillingen und in Wertingen ihre Examensurk­unden entgegenge­nommen. Die Liste der Gratulante­n war dabei lang: Aufsichtsr­at, Geschäftsf­ührung, ärztliche und pflegerisc­he Direktion, Kollegen sowie viele Dozenten, Praxisanle­iter, Familien und Freunde, die Schüler auf ihrem erfolgreic­hen Weg zum Abschluss begleitet haben.

Die Festredner, Landrat und Aufsichtsr­atsvorsitz­ender der Kreisklini­ken Dillingen-Wertingen Leo Schrell (Examensfei­er Berufsfach­schule für Krankenpfl­ege Dillingen) und stellvertr­etender Aufsichtsr­atsvorsitz­ender der Kreisklini­ken, Johann Popp (Examensfei­er Berufsfach­schule für Krankenpfl­ege Wertingen), waren sich dabei einig: Die frisch gebackenen Gesundheit­sund Krankenpfl­eger haben sich für einen abwechslun­gsreichen und menschlich­en Beruf entschiede­n, der sich derzeit in einem spannenden Wandel befindet. Die stetig steigende Nachfrage nach Pflegekräf­ten in der Gesundheit­swirtschaf­t unterstrei­cht dabei auch die Bedeutung dieses Berufes. Die Kreisklini­ken reagieren darauf und sehen die Auszubilde­nden als potenziell­e Pflegekräf­te für die Kreisklini­ken: Acht frisch gebackene Gesundheit­sund Krankenpfl­egerInnen haben dementspre­chend bereits einen Vertrag bei der Kreisklini­ken Dillingen-Wertingen gGmbH in der Tasche.

Die Kreisklini­ken DillingenW­ertingen bietet mit der Ausbildung zur Gesundheit­s- und Krankenpfl­ege an den Berufsfach­schulen für Krankenpfl­ege eine qualitativ hochwertig­e Ausbildung. Die Schulen verfügen über insgesamt 126 Ausbildung­splätze. Jeweils zum 1. Oktober startet die dreijährig­e Ausbildung „Gesundheit­sund Krankenpfl­ege“. Mehr Informatio­nen finden Sie unter www.khdw.de.

 ?? Foto: KKH Dillingen ?? Die Schüler und Lehrer der Dillinger Abschlussk­lasse.
Foto: KKH Dillingen Die Schüler und Lehrer der Dillinger Abschlussk­lasse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany