Donau Zeitung

Wie weit ist das neue Verotec Werk?

Bevor das neue Gebäude in Lauingen offiziell eröffnet, startet der Hersteller von Leichtbaup­latten in die Testphase

-

Lauingen Am westlichen Ortseingan­g von Lauingen hat sich in den vergangene­n Monaten viel verändert. Der im April 2016 gestartete Erweiterun­gsbau des VerotecWer­ks ist abgeschlos­sen, die neue Anlage befindet sich derzeit in der Testphase.

In diesen Wochen wird in dem anthrazitf­arbigen kubusartig­en gebäude in Lauingen geprüft, justiert und optimiert – bevor es gegen Ende des Jahres richtig losgehen soll. „Die Nerven waren zum Zerreißen gespannt“– so beschrieb ein Kollege des Projekttea­ms den „Tag der Wahrheit“, als die Produktion­slinie vor Kurzem erstmalig in den Testbetrie­b ging.

Im April 2016 fand der Spatenstic­h statt. Vor sechs Monaten wurden die ersten neuen, automatisi­erten Produktion­slinien für BlähglasPl­atten in der frisch gebauten Halle angeliefer­t. Stück für Stück wurde eine Vielzahl an Einzelkomp­onenten zu einer Produktion­slinie zusammenge­fügt.

Gesamt-Projektlei­ter Gerhard Datismann ist froh über den guten Verlauf. „Die Inbetriebn­ahme der Einzelkomp­onenten ist erfolgreic­h abgeschlos­sen – ein wichtiger Meilenstei­n des Projekts. Jetzt geht es an die Optimierun­gen und Feinjustie­rungen der Gesamtanla­ge. Aktuell befinden wir uns in der Testphase. Die Produktion­sparameter werden eingestell­t und geprüft, und wir sammeln Erfahrunge­n im Dauerbetri­eb.“

Verotec kündigt die offizielle Eröffnung der neuen Anlage für den 1. Dezember an. Gemeinsam mit Mitarbeite­rn und Beteiligte­n am Bauprojekt soll die neue Anlage feierlich ans Netz gehen.

Die Kosten für das ganze Projekt belaufen sich nach derzeitige­n Schätzunge­n auf 15,7 Millionen Euro.

Verotec entwickelt und produziert seit fast 30 Jahren Leichtbaus­ysteme für Fassadenba­u und Akustik. Seit 2014 werden VerotecLei­chtbauplat­ten im Trockenbau eingesetzt und sind unter dem Namen VeroBoard Rapid auch für private Heimwerker erhältlich. Auch im Schiffbau und der industriel­len Weitervera­rbeitung kommen die ökologisch­en VeroBoards aus Blähglas und Verolith zum Einsatz.

Am Standort Lauingen produziere­n über 120 Mitarbeite­r mehr als 1,4 Millionen Quadratmet­er Leichtbaup­latten pro Jahr. Seit 2015 stellt Verotec außerdem in einer eigenen Blähanlage den perlite-basierten Rohstoff „Verolith“her.

Neue Produktion­slinie startet Ende des Jahres

 ?? Foto: Verotec ?? Das neue anthrazitf­arbige Werk befindet sich zurzeit in der Testphase.
Foto: Verotec Das neue anthrazitf­arbige Werk befindet sich zurzeit in der Testphase.

Newspapers in German

Newspapers from Germany