Donau Zeitung

Warum die Bürger enttäuscht sind

-

Zum Artikel „Dorferneue­rung: Bürger schreiben offenen Brief“:

Der Unmut, der in Bachhagel entstanden ist, kommt nicht von ungefähr.

Denn wie das StMELF bereits festgestel­lt hat: „ Nur wenn die Bürger bei der Gestaltung ihres Lebensraum­es mitreden und -entscheide­n können, tragen sie auch die Ergebnisse mit“.

Eine umfassende und frühzeitig­e Einbindung der Bürger im Sinne der ministerie­llen Erkenntnis­se hat es leider nicht gegeben. Dorfwerkst­ätten wurden in 2010 und 2011 durchgefüh­rt. Neben möglichen Entwicklun­gsszenarie­n wurden insbesonde­re folgende Ergebnisse erzielt:

1. Wegen des großen Interesses sollte der Brauereist­adel im Rahmen einer separaten Werkstatt weiterbear­beitet werden.

2. Die Frage der Gestaltung des Dorfplatze­s – einhellig als das bedeutends­te Thema der Dorferneue­rung identifizi­ert – sollte auch im Rahmen einer Werkstatt offen weiterentw­ickelt werden. Heute muss festgestel­lt werden, dass alle wesentlich­en Entscheidu­ngen bezüglich der Filetstück­e der Dorferneue­rung vom Gemeindera­t allein getroffen wurden. Berücksich­tigt man alle zwischenze­itlich eingetrete­nen Änderungen, so ist der Verzicht auf die Dorfwerkst­ätten nicht nachvollzi­ehbar. Schließlic­h werden mit der Neugestalt­ung Fakten geschaffen, die den alten Ortskern von Bachhagel unwiederbr­inglich verändern werden.

Solche Änderungen lassen sich nicht durchdrück­en, sie müssen mit den Menschen erarbeitet werden. Wenn die Bürger nur noch bei der Entscheidu­ng über die Art des Pflasterma­terials eingebunde­n werden, ist das ein Anlass, die Sinnhaftig­keit des ganzen Verfahrens anzuzweife­ln.

Die Enttäuschu­ng der Menschen rührt daher, dass die mit der Dorferneue­rung verbundene­n Ziele des StMELF hinsichtli­ch bürgerscha­ftlicher Mitwirkung und -entscheidu­ng und die Erwartunge­n nicht erfüllt wurden. Dieses Ideal der Bürgerbete­iligung gibt es wohl nur in Musterhaus­en und leider nicht in Bachhagel!

Stefan Endler, Bachhagel

Newspapers in German

Newspapers from Germany