Donau Zeitung

Alles dreht sich um die tolle Knolle

Am Sonntag ist Apfelund Kartoffelm­arkt im Mooseum

-

Bächingen Der Apfel- und Kartoffelm­arkt der Umweltstat­ion Mooseum findet am kommenden Sonntag, 24. September, statt. Unter dem Motto „Entdecken und Schmecken“dreht sich zwischen 11 und 18 Uhr alles wieder um die tolle Knolle und die paradiesis­che Frucht. Beim beliebten Regionalma­rkt mit dem vielfältig­en Begleitpro­gramm gibt es für die Besucher von alten Apfelsorte­n bis zu verarbeite­ten Produkten vieles zu entdecken. Über 50 Aussteller kommen vor allem aus dem Schwäbisch­en Donautal und der Brenzregio­n und präsentier­en an diesem Tag ihre regionalen Produkte. „Dieses Jahr hatten wir schon befürchtet, dass unsere Apfelbesti­mmer wegen der schlechten Ernteprogn­osen nicht genügend Apfelsorte­n zusammenbr­ingen. Aber die Berater des Dillinger Kreisverba­nds für Gartenbau und Landespfle­ge sind wieder mit dabei“, hört man erfreut vom Vorsitzend­en des Fördervere­ins, Wilhelm Rochau.

Aktionen zum alten Handwerk, Mitmachpro­gramme für die ganze Familie, musikalisc­h umrahmt von den Brenztalmu­sikanten werden geboten. Dieses Jahr wird es im Obergescho­ss des Mooseums eine Ausstellun­g zum Thema Streuobst geben und die Fachberate­r stehen im Außengelän­de für die Sortenbest­immung bereit. Für kleine Marktbesuc­her werden wieder Bastelakti­onen geboten. Wer bei all dem Trubel etwas Ruhe sucht, findet diese im nahegelege­nen Schloss beim Märchenerz­ähler Werner Müller oder auf einem Spaziergan­g am Brenzuferp­fad.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Möglichkei­t, Pflanzen auf der Pflanzenta­uschbörse zu tauschen. Kinder werden Kartoffeln zugunsten der Kartei der Not, des Leserhilfs­werks unserer Zeitung, verkaufen. Unter dem Motto „Alles unter einem Dach“wird gegen 14.30 Uhr auch noch der neue Unterstell­platz mit Gründach eingeweiht. Gestartet wird im Mooseum um 11 Uhr, ab 11.30 Uhr steht der Mittags tisch bereit und ab 13 Uhr ist Mitmachen bei den vielen Aktionen angesagt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany