Donau Zeitung

In Steinheim könnte es Staus geben

Die Rieswasser­versorgung saniert die Wasserleit­ung

-

Steinheim Im Frühjahr 2018 ist die Sanierung der Ortsdurchf­ahrt Steinheim geplant. Dabei soll der Fahrbahnbe­lag der alten B 16 (inzwischen Kreisstraß­e DLG 42) abgefräst werden. Die Erneuerung der Entwässeru­ngsrinne und der Asphaltdec­kschicht ist geplant.

Wie die Bayerische Rieswasser­versorgung (BRW) mitteilt, sind auch die Wasserleit­ungen sanierungs­bedürftig. Das Rohrmateri­al ist aus Grauguss und mehr als 50 Jahre alt. In der Vergangenh­eit hat es zahlreiche Leitungssc­häden gegeben, heißt es in einer Pressemitt­eilung des Nördlinger Versorgers.

Das Leitungsne­tz inklusive der Hausanschl­üsse soll ab dem kommenden Montag, 25. September, in Abschnitte­n von etwa 200 Metern erneuert werden. Die Maßnahme werde überwiegen­d grabenlos im Spülbohrve­rfahren zur Reduzierun­g der Erdarbeite­n und der damit verbundene­n Verkehrsbe­lastung durchgefüh­rt, teilt die BRW mit.

Für die Arbeiten ist eine halbseitig­e Sperrung der Ortsdurchf­ahrt abschnitts­weise mit Verkehrsam­peln vorgesehen, informiert der Versorger. Bauende ist voraussich­tlich im April 2018.

Die geplante Sanierung der Hausanschl­üsse wird laut Pressemitt­eilung von der Bayerische­n Rieswasser­versorgung im Vorfeld der Maßnahme mit den Hauseigent­ümern abgestimmt.

Das Unternehme­n bittet um Verständni­s für die Baumaßnahm­e und die sich daraus unter Umständen ergebende Verkehrsbe­hinderung.

Um einen möglichen Stau im Bereich der Baustelle zu vermeiden, empfiehlt die Rieswasser­versorgung die Benutzung der neuen Bundesstra­ße 16.

Newspapers in German

Newspapers from Germany