Donau Zeitung

Magische Momente mit Sarah Straub

Die Gundelfing­er Sängerin hat seit gestern ein neues Album auf dem Markt. Das gibt es auch deshalb, weil ihre Fans es mitfinanzi­ert haben

- VON SIMONE BRONNHUBER

Gundelfing­en Zwei Jahre war Sarah Straub mit ihrer Band auf Tour, bei mehr als 150 Konzerten hat sie ihr Album „Red“vorgestell­t – deutschlan­dweit. Jetzt will die Gundelfing­er Sängerin wieder mit neuen Liedern durchstart­en. Seit gestern gibt es ihre neue Platte „Love is quiet“. 14 Songs, in die sie all ihre Liebe und Hingabe gesteckt hat, wie sie sagt. Am Freitag, 29. September, stellt sie in Birkenried die CD offiziell vor.

Wie lange hast du an deinem neuen Album getüftelt?

Sarah Geschriebe­n habe ich die Songs ab 2015, nachdem im Jahr zuvor mein Album „Red“veröffentl­icht worden war. Aufgenomme­n habe ich die Songs 2016. Ich war insgesamt fast zwölf Monate im Studio. Natürlich nicht durchgehen­d, ich war ja noch auf Tour, aber jede freie Minute, die ich hatte, hab ich zusammen mit meinem Produzente­n und meinen Bandkolleg­en an meinen neuen Songs gearbeitet.

14 Songs – gibt es einen „Liebling“? Sarah Straub: Mein Lieblingss­ong auf dem Album ist der Titeltrack, er heißt wie das Album „Love is quiet“. Es ist eine gefühlvoll­e Klavierbal­lade, entstanden in magischen Momenten nachts zuhause an meinem Piano und handelt von den emotionale­n Momenten nach einem Konzertabe­nd.

Was hat sich zum Album Red verändert? Bleibst du deinem Stil treu? Sarah Straub: Der Sound hat sich auf jeden Fall weiterentw­ickelt, es sind mehr elektronis­che Elemente enthalten. Ich bin mir dennoch treu geblieben, die Menschen, denen „Red“gefallen hat, werden „Love is quiet“lieben. Das Album enthält 14 eingängige Popsongs, großartig instrument­iert und eingespiel­t von fantastisc­hen Musikern. Jeder Song macht einfach Spaß beim Hören. Wer war an der Platte alles beteiligt? Sarah Straub: Produzent der CD ist Dominik Scherer aus Augsburg, der auch mein Drummer und Trompeter in der Band ist. Er ist selbst mit eigenen Projekten sehr erfolgreic­h und ich freue mich, dass er dennoch so viel Zeit und Herzblut in meine Songs gesteckt hat. Meine grandiose Band hat auch im Studio eingespiel­t. Und abseits des musikalisc­hen Inhalts habe ich mir für „Love is quiet“ebenfalls ein tolles Team zusammenge­stellt, das in diesem Moment für mich und mein neues Album Vollgas gibt. Ich bin sehr dankbar, dass so erfahrene Leute mit mir zusammenar­beiten.

Du hast für dieses Album ein sogenannte­s Crowdfound­ing-Projekt gestartet. Sarah Straub: Mithilfe meiner Fans habe ich fast 16 000 Euro gesammelt, um die Veröffentl­ichung meines Albums zu finanziere­n. Eine immer noch unglaublic­he Summe für mich, ich möchte mich auch an dieser Stelle noch mal für den großartige­n Support bedanken. Jeder Cent wird im Moment in die Maßnahmen zur Veröffentl­ichung meines Albums gesteckt: Ich zahle mit dem Geld die Radio- und Fernsehpro­motion, finanziere die Tour vor, entschädig­e mein Team finanziell für ihre Arbeit. Die Kosten der CDProdukti­on habe ich komplett alleine getragen, es wäre kein Geld mehr da gewesen für die Werbung für die CD. Umso schöner, dass ein Crowdfundi­ng meinem Album nun dabei hilft, in die Welt hinaus getragen zu werden.

Und deine Fans bekommen ja auch etwas für ihren Einsatz…

Sarah Straub: Ja, meine Unterstütz­er haben in dem Crowdfundi­ngProjekt nicht nur gespendet. Ich habe in den letzten Wochen hunderte von CDs als „Dankeschön“rausgeschi­ckt, habe erste Wohnzimmer­konzerte gespielt, Gesangsunt­erricht gegeben. Alles, um mich für die wunderbare Unterstütz­ung meiner Fans zu bedanken. So macht das Musiker-Dasein Spaß. Und jetzt freu ich mich einfach, dass „Love is quiet“raus ist und ich auf Tour gehen kann. Am 29. September spiele ich sogar ein Konzert in der Heimat, im Kulturgewä­chshaus Birkenried – Wunderbar!

OCD Release Konzert Wer die neuen Songs von Sarah Straub live hören will, hat am Freitag, 29. September, Gelegen heit dazu. Um 20 Uhr stellt sie ihre Platte im Kulturgewä­chshaus Birkenried bei Gundelfing­en vor. Weitere Infos auch im Internet online unter www.sarah straub.de

 ?? Foto: Th. Lecheler ?? So sieht das Cover des neuen Albums von Sarah Straub, „Love ist quiet“aus. Seit ges tern ist es erhältlich, in Birkenried stellt sie es nächste Woche vor.
Foto: Th. Lecheler So sieht das Cover des neuen Albums von Sarah Straub, „Love ist quiet“aus. Seit ges tern ist es erhältlich, in Birkenried stellt sie es nächste Woche vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany