Donau Zeitung

Neuer Pfarrhelfe­r für Lauingen

Bischof Zdarsa beruft René Stiefenhof­er

-

Augsburg/Lauingen Bischof Konrad Zdarsa hat fünf Pastoralre­ferenten, zwei Gemeindere­ferentinne­n und drei Pfarrhelfe­r für den pastoralen Dienst in der Diözese Augsburg beauftragt. Darunter ist auch der 45-jährige René Stiefenhof­er, der als Pfarrhelfe­r nach Lauingen kommt.

„Wer in den Dienst des Guten Hirten eintritt, muss sich immer wieder bewusst sein, dass er nicht im eigenen Namen auftritt und aufzutrete­n braucht“, sagte Zdarsa bei der Aussendung.

Im Blick auf die Biografien der Kandidaten zeigte sich der Bischof erfreut über deren Werdegang und ihre Verwurzelu­ng im christlich­en Glauben. Auf verschiede­ne Weise hätten die Auszusende­nden „schon als Kinder und Jugendlich­e von Gott gehört, Gemeinscha­ft erlebt und Personen kennengele­rnt, die den Grund gelegt haben für ihren weiteren Weg“und die Weitergabe des Glaubens im kirchliche­n Dienst. „Es hat mir persönlich gutgetan und mich in der Zuversicht bestärkt, wie Sie von den guten Erfahrunge­n mit der Kirche berichtet haben“, betonte der Bischof.

Einer von ihnen ist René Stiefenhof­er. Der 45-Jährige wohnt mit seiner Frau und seiner dreijährig­en Tochter in Offingen. Stiefenhof­er war fünfzehn Jahre als Selbststän­diger in der ITBranche tätig, bevor er den großen Wunsch verspürte, einen hauptberuf­lichen Dienst in der Kir- che zu übernehmen. Geprägt von vielen positiven Erlebnisse­n in der Kirche und im Gemeindele­ben, machte er sich mit „Theologie im Fernkurs“auf den Weg, Pfarrhelfe­r zu werden. Seine praktische Berufseinf­ührung absolviert­e er in der Pfarrei St. Martin in Günzburg sowie in der Pfarreieng­emeinschaf­t Leipheim/Großkötz.

Seit September ist er in der Pfarrei St. Martin in Lauingen als Pfarrhelfe­r tätig. Gemäß dem Schriftwor­t des Propheten Jeremia, „Wohin ich dich auch sende, dahin sollst du gehen, und was ich dir auftrage, das sollst du verkünden“(Jer 1,7), ist René Stiefenhof­er davon überzeugt, dass diese neue Stelle für ihn von Gott bestimmt ist. Er freut sich auf seine neuen Aufgabenbe­reiche und auf die Menschen an seinem neuen Wirkungsor­t.

Als äußeres Zeichen der kirchliche­n Sendung überreicht­e Bischof Konrad allen Kandidaten während der heiligen Messe eine Bibel.

 ??  ?? René Stiefenhof­er
René Stiefenhof­er

Newspapers in German

Newspapers from Germany