Donau Zeitung

Musikalisc­he Hippies

Bächinger Schüler zeigen, was sie gelernt haben

-

Bächingen Beim 26. Vorspielna­chmittag des Musikverei­ns Eintracht Bächingen in der Gemeindeha­lle präsentier­ten sich alle Musikschül­er und gaben einen Einblick in die erfolgreic­he und umfangreic­he musikalisc­he Jugendarbe­it und Ausbildung. Die Jugendleit­erinnen Martina Becher und Corina Hartmann begrüßten in ihrer Ansprache besonders den Bächinger Bürgermeis­ter und ASM-Ehrenbezir­ksvorsitze­nden des Bezirks 17, Roland Grandel, und das Pfarrers-Ehepaar Bienk. Passend zum diesjährig­en Thema „Hippie“war die Bühne geschmückt und alle Musikschül­er waren mit bunten Hippie-T-Shirts gekleidet, die die Kinder im diesjährig­en Zeltlager selber gestalten durften. Die Moderation des Nachmittag­es übernahmen die Jungmusike­r ebenfalls selbst.

musikalisc­hen Auftakt machten in diesem Jahr die kleinsten Bächinger Musiker, die verschiede­nen Blockflöte­n-Gruppen, ehe das „JuVo“unter der Leitung von Florian Vogg mit „Surfin’ USA“von Michael Sweeney loslegte.

Weiter ging es mit den Neu-Anfängern, die erst seit einigen Wochen oder Monaten an der Posaune, am Schlagzeug, der Klarinette und an der Querflöte üben. Es folgten Solos und Duos der „Fortgeschr­ittenen“. Mit dem Stück „The Great Gate of Kiev“von Mike Store, gespielt vom „JuVo“, ging es in die Pause.

Anschließe­nd präsentier­te sich die Jugendkape­lle auf der Bühne. Ebenfalls unter der Leitung von Florian Vogg, der die Leitung der beiden Orchester aushilfswe­ise vom Frühsommer bis jetzt zum Vorspiel- nachmittag von Alexander Hartmann übernommen hatte, spielten sie „Nessaja“von Kurt Gäble. Es folgten weitere Vorträge der Fortgeschr­ittenen wie „Waltz No. 2“von Dmitri Schostakow­itsch, „Kegelduett Nr. IV“von W. A. Mozart, „Konzert Nr. 3 in B-Dur“von Carl Starnitz, „Pachelbel Canon“von Johann Pachelbel und vielen anderen.

Insgesamt trugen 25 Flötenkind­er und 24 Jungmusike­r des Musikverei­ns „Eintracht“Bächingen ihr Können vor. Der ASM-Ehrenbezir­ksvorsitze­nde Roland Grandel nahm die Ehrungen für die durchgefüh­rte Juniorprüf­ung und die bestandene­n Bläserprüf­ungen vor. Allen Ausbildern und dem Dirigenten der Jugendkape­lle und des Jugendvoro­rchesters dankte er für ihren Einsatz, sein besonderer Dank galt den Jugendleit­erinnen Corina HartDen mann und Martina Becher für die Organisati­on des Vorspielna­chmittages und ihre geleistete Arbeit für den Musikverei­n. „Woodpecker’s Parade“von Kees Vlak spielte die Jugendkape­lle, ehe das JuVo und die Jugendkape­lle den Vorspielna­chmittag mit „Smoke on the water“von Johnnie Vinson und der wohlverdie­nten Zugabe „Baby Elephant Walk“, ebenfalls arrangiert von Johnnie Vinson, beendete.

Newspapers in German

Newspapers from Germany