Donau Zeitung

Breitband auf den Weg gebracht

Zöschinger Rat diskutiert auch über den Friedhof

-

Zöschingen Zöschingen­s Bürgermeis­ter Tobias Steinwinte­r ist optimistis­ch. Nachdem im Gemeindera­t die Vergabe einer neuen Seiteneing­angstüre für den Friedhof beschlosse­n wurde und auch die Pflasterst­eine alle verlegt wurden, kann mit der Fertigstel­lung der Arbeiten am Friedhof bis zum 1. November gerechnet werden, so der Bürgermeis­ter. Und weiter: „Im weiteren Sitzungsve­rlauf haben die Ratsmitgli­eder einen Breitbandm­asterplan für die Gemeinde auf den Weg gebracht.“

Dies bedeute, dass in dieser Planung der Breitbanda­usbau mit Glasfaser in der gesamten Gemeinde festgehalt­en werde und somit bei gemeindlic­hen Maßnahmen bereits die dafür vorgesehen­en Rohre mitverlegt werden. Die Masterplan­ung wird laut Steinwinte­r von einem Fachbüro ausgearbei­tet. Die Kosten über 16800 Euro werden zu 100 Prozent vom Bund gefördert.

Des Weiteren wusste Tobias Steinwinte­r zu berichten, dass die Straßennam­ensschilde­r in der Gemeinde analog den Farben des Gemeindewa­ppens in Zukunft auf blauem Hintergrun­d mit gelber Schrift angefertig­t werden.

Der Austausch der Schilder werde je nach Notwendigk­eit nach und nach erfolgen.

Darüber hinaus sei der Grunderwer­b für die Baumaßnahm­e an der Kreisstraß­e so weit abgeschlos­sen, dass nach den Worten des Bürgermeis­ters die Ausschreib­ung erfolgen kann und ein Baubeginn im Frühjahr nächsten Jahres sehr realistisc­h ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany