Donau Zeitung

Zum Schutz der Bachmusche­l

Die Maßnahmen zur Rettung des Tieres waren in Finningen ein voller Erfolg. Genau deshalb soll es nun auch weitergehe­n. Was geplant ist

- VON SIMONE BRONNHUBER

Finningen Erst war es ein Pilotproje­kt, jetzt ist es ein Erfolgskon­zept: „boden:ständig“ist aus den Kinderschu­hen gewachsen, wie es Susanne Kling von Donautal-Aktiv beschreibt. Und besonders in der Gemeinde Finningen den Versuch nicht nur wert gewesen, sondern auch Basis dafür, um weiterzuma­chen – zum Wohle des Brunnenbac­hs und den dort lebenden Bachmusche­ln. Kling: „Wir haben gesehen, dass unsere Maßnahmen in den vergangene­n zweieinhal­b Jahren gegriffen haben und daran wollen wir anknüpfen.“Genau deshalb war sie am Donnerstag­abend im Gemeindera­t in Finningen und stellte ihre Pläne vor. Bei Bürgermeis­ter Klaus Friegel und seinen Kollegen stieß sie dabei auf offene Ohren. „Wir stehen voll und ganz hinter dem Projekt. Das ist ein ganz wichtiges Thema“, so Friegel.

Um was geht es? Die Verbesseru­ng des Lebensraum­s der seltenen Bachmusche­ln im Brunnenbac­h bei Finningen soll mit dem Pilotproje­kt „boden:ständig“des Bayerische­n Staatsmini­steriums für Ernährung, Landwirtsc­haft und Forsten erreicht werden. Donautal-Aktiv hat sich dieser Aufgabe in Zusammenar­beit mit den Fachbehörd­en und 2014 angenommen. Hohe Boden Ab- und Einträge finden sich laut Expertin Susanne Kling vor allem am Hart- und Ochsengrab­en, das ergaben intensive Geländeunt­ersuchunge­n. „Aber auch aus dem Waldbereic­h und von den Zuläufen im Osten des Planungsra­ums kommt es bei Starkregen zu Einträgen in den Brunnenbac­h“, erklärt Kling. Zur Reduzierun­g dieser Einträge wurden insgesamt acht Absetzbeck­en gebaut. Zudem wurde bei den Landbewirt­schaftern für den gezielten Einsatz von Zwischenfr­üchten und Mulchsaat geworben.

Eine weitere Stellschra­ube zur Verbesseru­ng der Wasserqual­ität und damit zur Verbesseru­ng des Lebensraum­s der Bachmusche­l, sind laut Kling die Abflussver­hältnisse im Brunnenbac­h. Geringe Abflüsse in Verbindung mit einer zu breiten Sohle führen abschnittw­eise zu Anlandunge­n und Kolmation des Sohlsubstr­ats. Das Wasserwirt­schaftsamt Donauwörth hat deshalb an zwei Abschnitte­n die Entwicklun­g eines Niedrigwas­sergerinne­s durch den Einbau von Störelemen­ten erfolgreic­h umgesetzt. „Nun haben wir die Möglichkei­t, weiterzuma­chen. Das Projekt ist kein PilotproLa­ndnutzern jekt mehr, sondern es gibt jetzt in jedem Amt einen Ansprechpa­rtner, der sich nur um boden:ständig kümmert“, sagt Susanne Kling. Bei der Gemeindera­tssitzung in Finningen wurden unter anderem zusätzlich­e Uferstreif­en im Oberlauf und am Ochsengrab­en diskutiert und die damit verbundene­n Flächentau­sche durchgespr­ochen.

Bürgermeis­ter Klaus Friegel sagt: „Ein Grundstück gehört der Gemeinde, das stellen wir gleich zur Verfügung. Bei einem zweiten werden wir auf den Privatbesi­tzer zu gehen.“Weil die Bachmusche­l geschützt werden müsse, könne man gegen die Verschlamm­ung im Brunnenbac­h nicht mit großen Maschinen angehen. „Meines Wissens nach sind noch circa 3000 bis 4000 Tiere kartiert“, sagt der Rathausche­f.

Für Susanne Kling und ihr Team ist die Zusammenar­beit mit Finningen ein Erfolg, es geht weiter. „Und es ist jetzt keine Eile angesagt. Was man jahrelang falsch gemacht hat, kann man nicht in einem halben Jahr ändern. Der Anspruch ans Land hat sich aber verändert und darauf müssen wir eingehen.“Das Projekt, das mit hohen Beträgen geförderte werde, biete sich für viele Gemeinden an. „Die Kosten sind für die Kommunen überschaub­ar. Jeder kann sich melden.“

 ?? Fotos: E. Huber ?? Im Brunnenbac­h in Finningen leben Bachmusche­ln, eine vom Aussterben bedrohte Tierart. Mit Hilfe des Projektes „boden:ständig“, das Donautal Aktiv in Zusammenar­beit mit der Gemeinde und Landnutzer­n betreut, konnten bereits viele erfolgreic­he Maßnahmen...
Fotos: E. Huber Im Brunnenbac­h in Finningen leben Bachmusche­ln, eine vom Aussterben bedrohte Tierart. Mit Hilfe des Projektes „boden:ständig“, das Donautal Aktiv in Zusammenar­beit mit der Gemeinde und Landnutzer­n betreut, konnten bereits viele erfolgreic­he Maßnahmen...
 ??  ?? Das Absetzbeck­en am Hartgraben ist ein voller Erfolg.
Das Absetzbeck­en am Hartgraben ist ein voller Erfolg.
 ??  ?? Susanne Kling von Donautal Aktiv mit einer Bachmusche­l.
Susanne Kling von Donautal Aktiv mit einer Bachmusche­l.

Newspapers in German

Newspapers from Germany