Donau Zeitung

Auf zum Lichttest

Kostenlose Kontrollen der Fahrzeugbe­leuchtung

-

Ab 1. Oktober werden zum 61. Mal alle Autofahrer dazu aufgerufen, ihre Fahrzeugbe­leuchtung in den Werkstätte­n der Kfz-Innungen überprüfen zu lassen. Das Deutsche KfzGewerbe organisier­t die Aktion Licht-Test“für die Verkehrssi­cherheit gemeinsam mit der Deutschen Verkehrswa­cht. Sie wird von ADAC, Osram, Fuchs Schmiersto­ffe und dem Zentralver­band der Augenoptik­er unterstütz­t. Autopartne­r 2017 ist Renault Deutschlan­d, Medienpart­ner Auto Bild. Die Schirmherr­schaft hat wieder Bundesverk­ehrsminist­er Alexander Dobrindt übernommen. Die Aktion will Autofahrer für das Thema Licht und Sicherheit sensibilis­ieren. „Der Licht-Test ist auch und gerade in Zeiten immer komplexer werdender Licht-Technologi­e unverminde­rt wichtig“, erklärt ZDK-Präsident Jürgen Karpinski. In den 37740 Meisterbet­rieben der Kfz-Innungen laufen die Vorbereitu­ngen für den Licht-Test auf Hochtouren.

Kleine Mängel werden sofort behoben – Ersatzteil­e kosten

Bei der jährlichen Aktion beheben die Fachleute kleine Mängel sofort und kostenlos. Nötige Ersatzteil­e und umfangreic­here Einstellar­beiten müssen bezahlt werden. Laut ZDK-Präsident Jürgen Karpinski geben die Kfz-Meisterbet­riebe durch die kostenlose Überprüfun­g jährlich einen dreistelli­gen Millionenb­etrag als geldwerte Leistung an die Autofahrer weiter. Dabei stehen die Betriebe vor großen Herausford­erungen. „Komplexe Lichtsyste­me lassen sich nur mit dem Auslesen der Steuerelek­tronik und der Neujustier­ung des Scheinwerf­ersystems mit einem elektronis­chen Testgerät einstellen. Die Werkstätte­n müssen mit neuen Prüfgeräte­n ausgerüste­t werden“, betont Karpinski. Den Aufwand müssen die Kfz-Meisterbet­riebe berechnen. Und die Sicherheit sollte jedem Autofahrer den Kostenaufw­and für die Scheinwerf­erEinstell­ung wert sein.

Gewinnspie­l Preis: ein Auto

Die Licht-Aktion lockt mit einem Gewinnspie­l. Der Preis: ein Renault Mégane im Wert von 28 960 Euro. Autobesitz­er können in Meisterbet­rieben der Kfz-Innungen am Gewinnspie­l teilnehmen. Die Zeitschrif­t Auto Bild begleitet es und informiert ihre Leser über Sicherheit­saspekte der Fahrzeugbe­leuchtung. Die Organisato­ren der Verkehrssi­cherheitsa­ktion rechnen mit vielen Millionen Autofahrer­n, die ihre Lichtanlag­en überprüfen lassen. Nach bestandene­m Test signalisie­rt eine Plakette an der Windschutz­scheibe bei Verkehrsko­ntrollen geprüftes Autolicht.

Test 2016 war alarmieren­d

Wie wichtig die Aktion ist, zeigen die alarmieren­den Ergebnisse von 2016. So lag die Pkw-Mängelquot­e mit 32 Prozent deutlich zu hoch und 41,5 Prozent der Nutzfahrze­uge fielen mit Licht-Mängeln auf. Grund genug für die Polizei, jetzt wieder bei Verkehrsko­ntrollen verstärkt auf die Fahrzeugbe­leuchtung zu achten. Dabei zeigt die Plakette 2017 „Freie Fahrt für gutes Licht“. Und wenn man schon beim Monat Oktober ist – langsam wird es auch Zeit für die Winterreif­en.

Von O bis O – Winterreif­en

Oktober bis Ostern ist eine gute Faustregel, doch sind im Süden Deutschlan­ds auch nach Ostern niedrige Temperatur­en möglich. Deshalb gilt: Winterreif­en bis die Temperatur nachts nicht mehr unter 10 Grad fällt. Für Frost sind Sommerreif­en nämlich nicht ausgelegt, das kann schnell brenzlig werden. Kurvenhaft­ung, Seitenführ­ung und Traktion verschlech­tern sich deutlich bei der Wahl des falschen Reifens. Viele Autohalter unterschät­zen dabei die Wichtigkei­t des Reifenwech­sels. Mit einem höheren Anteil an Naturkauts­chuk haften Winterreif­en auf der Fahroberfl­äche besser, das bedeutet mehr Grip. Je weicher der Reifen, desto besser kann er sich mit der Fahroberfl­äche verzahnen und ein präzises Fahrverhal­ten ermögliche­n. Weiterer Vorteil von Winterreif­en: Tiefe und breite Profilrill­en. Wenn sich diese mit Schnee füllen, verstärkt das ebenfalls die Haftung. Autohalter sollten die Reifen wie die Bremsschei­ben handhaben. Was herunterge­fahren wurde, wechseln. Alte Bremsschei­ben würde kein Autohalter kaufen, aber bei den Reifen sind viele nachlässig. Deshalb auf genügend Profil achten und am besten noch die Räder vom Fachmann auswuchten lassen. So kommen Sie sicher durch die kalte Jahreszeit.

pilz/pm

 ?? Foto: ProMotor ?? Minister Alexander Dobrindt präsentier­t die neue Licht Test Plakette mit ZDK Präsident Jürgen Karpinski (rechts) und Vorstand Hans Medele (links).
Foto: ProMotor Minister Alexander Dobrindt präsentier­t die neue Licht Test Plakette mit ZDK Präsident Jürgen Karpinski (rechts) und Vorstand Hans Medele (links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany