Donau Zeitung

Die Wirtschaft blickt auf Wertingen

Politiker und Prominenz machten den ersten Rundgang durch die Wirtschaft­sausstellu­ng. Bürgermeis­ter Willy Lehmeier erinnert sich nebenbei an seine Anfänge in der Zusamstadt zurück

- VON BIRGIT ALEXANDRA HASSAN Fotos: Berthold Veh »Kommentar

Wertingen Die Organisati­on der Landkreisa­usstellung Werta war seine erste große Aufgabe in Wertingen, als Willy Lehmeier Anfang der 90er Jahre in die Zusamstadt kam. Mittlerwei­le organisier­en andere im Hintergrun­d für ihn. Der 54-Jährige selbst eröffnete am Samstagfrü­h zum wiederholt­en Mal als Wertinger Bürgermeis­ter die Werta. Eine Ausstellun­g nach dem Slogan „Wertingen bietet mehr“, mit über 130 Aussteller­n auf 145 000 Quadratmet­ern Fläche – „für Groß, für Klein und für Dich“.

Zum Auftakt vor dem Wertinger Schloss dankt er vor allem. Er zeigt sich dankbar dafür, dass beispielsw­eise die Nachbargem­einde Binswangen stark vertreten sei und dass eine große Gruppe der französisc­hen Partnersta­dt Fère-en-Tardenois eigens 700 Kilometer mitsamt vielen Flaschen Champagner angereist ist. Der Bürgermeis­ter dankt dem Stadtrat und der Wirtschaft­svereinigu­ng sowie allen weiteren politische­n und finanziell­en Unterstütz­ern. Lehmeier weiß, wel- che Arbeit hinter solch einer Ausstellun­g steckt und was im Hintergrun­d zu leisten ist. Bei Alexandra Killisperg­er liefen dieses Mal alle Fäden zusammen, und sie

führt im Anschluss an die Reden und Böllerschü­sse die Festgäste durchs Gelände. Doch zunächst ergreift Landrat Leo Schrell das Wort. Der Schirmherr der Werta stimmt dem Slogan „Wertingen bietet mehr“klar zu. In einer ordentlich starken Schulstadt mit einem Krankenhau­s innerhalb seiner Mauern richte sich der Blick jetzt vier Tage lang bis zum Dienstagab­end (täglich von 10 bis 18 Uhr) auf ein „wirtschaft­liches und gesellscha­ftliches Großereign­is“. Hier könne die Region zur Schau stellen, was sie zu bieten habe.

In Zeiten, da der Internetve­rkauf boomt, suchten viele Menschen auch wieder den persönlich­en Kontakt, so Schrell: „Da ist es wichtig, dass wir aufzeigen, welch tolles Angebot es hier vor Ort gibt.“Deshalb brauche man solche Messen. Neben Industrie, Handwerk und Landwirtsc­haft benötigten wir wieder starke Innenstädt­e. Und die gibt es für Landrat Leo Schrell nur, wenn der Handel floriert. „Viele kleine Mosaikstei­ne“würden hoffentlic­h dazu beitragen, dass die Werta gelinge – „in unser aller Interesse“.

In der Stadthalle präsentier­en sich heimische Betriebe. Ein Zelt konzentrie­rt sich auf Soziales und Gesundheit, in einem anderen steht alles für die Hochzeit bereit, im Schlossgar­ten gibt’s dazu einen Kulturund Kunsthandw­erkermarkt. Eine Reihe von Foodtrucks ergänzen die Wirtschaft­swelt ebenso wie ein Berufsinfo­rmationsta­g und eine Gitarrenna­cht – beides heute.

Nach den Böllerschü­tzen sind auch die Letzten innerlich wach und machen sich auf den Weg durch die Werta. Lehmeier erzählt am Rande, wie er damals in den 90er Jahren auf dem Gelände, sprich in der Künstlerwo­hnung im ehemaligen Amtsgerich­t genächtigt habe – „aus Aufregung, dass nichts wegkommt“.

Dieser Tage zieht er vor, zuhause zu schlafen. Ganz ohne Aufregung scheint es verständli­cherweise aber auch dieses Mal nicht abzugehen. Beim Blutdruckm­essen im Gesundheit­szelt war der Blutdruck des Bürgermeis­ters jedenfalls leicht erhöht.

 ?? Foto: Benjamin Reif ?? Die Besucherza­hlen in der Wertinger Stadthalle waren am Sonntag die meiste Zeit über gut. Die Werta lockt noch bis Dienstag (jeweils 10 bis 18 Uhr) Gäste in die Zusamstadt.
Foto: Benjamin Reif Die Besucherza­hlen in der Wertinger Stadthalle waren am Sonntag die meiste Zeit über gut. Die Werta lockt noch bis Dienstag (jeweils 10 bis 18 Uhr) Gäste in die Zusamstadt.
 ??  ?? Auf Stelzen präsentier­ten die Artisten Marc Vogel (rechts) und Stefan Eichbauer (links) die Organisato­ren der Landkreisa­usstellung Werta: (von links) Schirmherr Landrat Leo Schrell, Alexandra Killisperg­er und Barbara Feistle sowie Wertingens...
Auf Stelzen präsentier­ten die Artisten Marc Vogel (rechts) und Stefan Eichbauer (links) die Organisato­ren der Landkreisa­usstellung Werta: (von links) Schirmherr Landrat Leo Schrell, Alexandra Killisperg­er und Barbara Feistle sowie Wertingens...
 ??  ?? Wertingens Bürger meister Willy Leh meier (links) und WV Vorsitzen der Hans Moraw schauten sich auch am WZ Stand um.
Wertingens Bürger meister Willy Leh meier (links) und WV Vorsitzen der Hans Moraw schauten sich auch am WZ Stand um.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany