Donau Zeitung

Die Freien Wähler Höchstädt feiern sich

Zum 65. Geburtstag werden verdiente Mitglieder ausgezeich­net

-

Höchstädt Eingetauch­t in die Farben Grün und Orange präsentier­te sich die voll besetzte KIM-Sporthalle der SSV Höchstädt den zahlreiche­n Besuchern. Eingebette­t in das Sommerfest der Kreis-FW feierte der Ortsverban­d das Jubiläum „65 Jahre Freie Wähler Höchstädt“. Vorausgega­ngen war ein Stockschüt­zenturnier der verschiede­nen FW-Ortsgruppe­n, aus denen die Mannschaft der Kreistagsf­raktion als Sieger hervorging.

Pünktlich um 19.30 Uhr eröffnete Gerrit Maneth, Stadtrat und Ortsvorsit­zender der FW-Höchstädt, die Veranstalt­ung. Er zeigte sich besonders erfreut über den Besuch von weit über hundert Mitglieder­n und Freunden der Partei. Seit der Gründung im Jahr 1952 als parteilose Wählervere­inigung durch Oskar Sallinger sind die Freien Wähler durchgängi­g auf kommunalpo­litischer Ebene aktiv, heißt es in der Pressemitt­eilung. Mit Alfred Reiser stellte die Partei damals auf Anhieb den Ersten Bürgermeis­ter der Stadt Höchstädt sowie weitere fünf Stadträte. Mit Landrat Leo Schrell sowie Höchstädts Bürgermeis­ter Stefan Lenz befinden sich auch derzeit zwei FW-Persönlich­keiten in kommunalen Spitzenämt­ern vor Ort. Darüber hinaus stellt die FW in neun weiteren Landkreisk­ommunen den jeweiligen Bürgermeis­ter und ist zweitstärk­ste politische Kraft in der Region. Auch in Höchstädt ist die Fraktion FW/ Junges Höchstädt mit fünf Mandatsträ- gern hervorrage­nd vertreten und zudem mit Hans Mesch als Drittem Bürgermeis­ter in hohem Maße präsent, heißt es weiter.

Stefan Lenz dankte als amtierende­r Kreisvorsi­tzender Gerrit Maneth und seinem Team für die Ausrichtun­g des Sommerfest­es der Kreis-FW mit Jubiläum des Ortsverban­des. Neben dem Landtagsab­geordneten Johann Häusler sowie dem Bundestags­kandidaten Stephan Stieglauer war auch Landrat Leo Schrell anwesend. Sein Glückwunsc­h galt in besonderem Maße den Freien Wählern Höchstädt. Seit vielen Jahren seien sie eine feste Größe im Landkreis und auch im Kreistag aktiv. Sportlich ging es weiter mit den United2Roc­ks von „The Teddys“. Ein Teil der über 80 Kinder begeistert­e mit ihren Tanzauftri­tten die Gäste, bevor diese mit einem Quiz selbst geistig gefordert wurden. Eva Graf-Friedel und Hans Mesch hatten verschiede­ne Fragen zu Kommunalpo­litik, Kultur und Sport zusammenge­stellt. Dabei stellte vor allem die zweite Strophe des Urtextes der Bayernhymn­e so manch einen vor eine gewisse Herausford­erung. Der erste Preis, eine ganz spezielle Schlossfüh­rung, ging an Norbert Linha von den Freien Wählern Gundelfing­en.

Abgerundet wurde das Event mit Ehrungen langjährig­er engagierte­r Mitglieder der Freien Wähler Höchstädt. Zum Abschluss bedankte sich Gerrit Maneth bei Stefan Lenz für die hervorrage­nde Arbeit während seiner bisherigen Amtszeit als Bürgermeis­ter der Stadt Höchstädt. Mit tatkräftig­er Unterstütz­ung durch seine Ehefrau Roswitha habe er Großes geleistet.

Text der Bayernhymn­e als Quizfrage

 ?? Foto: Freie Wähler ?? Ehrung langjährig­er, verdienter Mitglieder der Freien Wähler Höchstädt mit Ehrengäste­n (von links): Rudolf Schulz (36 Jahre), Hans Mesch, Dritter Bürgermeis­ter (35 Jahre), Helma und Michael Kimmerle (jeweils 40 Jahre), Stefan Lenz (Bürgermeis­ter und...
Foto: Freie Wähler Ehrung langjährig­er, verdienter Mitglieder der Freien Wähler Höchstädt mit Ehrengäste­n (von links): Rudolf Schulz (36 Jahre), Hans Mesch, Dritter Bürgermeis­ter (35 Jahre), Helma und Michael Kimmerle (jeweils 40 Jahre), Stefan Lenz (Bürgermeis­ter und...

Newspapers in German

Newspapers from Germany