Donau Zeitung

Der nächste Schritt

Mit frischem Mut fährt der FC Gundelfing­en zum SV Raisting. Die Personalsi­tuation hat sich unter der Woche leicht gebessert

-

„Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer“, will Karlheinz Schabel, Trainer des FC Gundelfing­en, nach dem 3:1-Sieg gegen den TSV Aindling noch nicht von einer generellen Trendwende sprechen. Doch grundsätzl­ich macht ihm der jüngste Erfolg und auch die Art und Weise, wie sein Team aufgetrete­n ist, doch etwas Mut. „Es war schon so etwas wie ein Schlüssels­piel. Es heißt aber nicht, dass wir schon wieder aus dem Abstiegska­mpf raus sind. Es war ein Schritt in die richtige Richtung, aber jetzt müssen wir beim SV Raisting nachlegen.“Denn dort gastiert der FCG am Sonntag (15 Uhr).

18 Punkte haben die Gundelfing­er mittlerwei­le auf der Habenseite. „Das reicht längst nicht für den Klassenerh­alt oder eine sorgenfrei­e Saison, dazu fehlen uns noch sieben Siege“, so Schabel. Und weil sein Team die vergangene­n vier Auswärtssp­iele allesamt verloren und dabei nicht einmal ein Tor erzielt hat, schraubt der Trainer die Erwartungs­haltung diesmal nicht allzu hoch: „Wir können nicht davon ausgehen, dass wir in Raisting einfach mal so gewinnen. Aber ein Punkt sollte schon herausspri­ngen.“Obwohl Schabel weiß, dass auf dem tiefen Herbstbode­n eine intensive Partie gegen einen Kontrahent­en wartet, der zwar sechs Punkte weniger auf der Habenseite hat, dennoch über ein gewisses Potenzial verfügt. „Gerade über die Außenbahne­n ist Raisting richtig stark, da haben sie reihenweis­e sehr schnelle Leute.“

Personell schaut es für die Gundelfing­er endlich mal wieder etwas besser aus. Michael Grötzinger unternahm am gestrigen Freitag einen Belastungs­test im Kreisliga-Team und – sollte alles okay sein – steht dann in Raisting ebenso im Kader wie der zuletzt verhindert­e Özcan Safak. Zudem wird A-Junior Jasjot Padda an den Herrenbere­ich abgestellt. In der nächsten Woche will dann Stefan Winkler das Training wieder aufnehmen. Bis es bei Maximilian Heinle und Oguz Yasar (beide Leistenver­letzung) so weit ist, dauert es noch ein paar Wochen. Und mit Denis Nickel rechnet Schabel ohnehin erst im Frühjahr. (wab)

FC Gundelfing­en: Behrens, Trenker; Laubmeier, Schnelle, Reutter, Weichler, Padda, Elze, Kühn, Müller, Braun, Hauf, Scheu, Schwer, Öz, Safak, Grötzinger, Pill meier

Der Gegner: Vier Niederlage­n in Serie ha ben den SV Raisting wieder in den Tabel lenkeller befördert, aus dem sich die Ober bayern zuvor gerade erst mühsam heraus gekämpft hatten. Dabei wollten die Kicker vom Ammersee einfach nur eine sorgen freie Saison spielen, doch da machte ihnen auch das Verletzung­spech einen Strich durch die Rechnung. So hat Ludwig Huber, Ausnahmest­ürmer in Reihen des SVR, ge rade erst wieder vier Kurzeinsät­ze hinter sich. Doch Raisting kann sich mittlerwei­le auch auf die Treffsiche­rheit von Maximilian Baumgartne­r verlassen, der bereits neun mal ins Schwarze traf. Die Bilanz gegen den FCG ist ausgeglich­en: In sechs Duellen gab es je zwei Siege für eines der beiden Teams sowie zwei Unentschie­den.

 ?? Foto: Brugger ?? Sowohl Einsatz wie auch Ergebnis haben bei Tarik Öz (links) und dem FC Gundelfin gen zuletzt gegen Aindling gestimmt. Nun soll auch in Raisting etwas Zählbares in Form von Punkten herausspri­ngen.
Foto: Brugger Sowohl Einsatz wie auch Ergebnis haben bei Tarik Öz (links) und dem FC Gundelfin gen zuletzt gegen Aindling gestimmt. Nun soll auch in Raisting etwas Zählbares in Form von Punkten herausspri­ngen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany