Donau Zeitung

Starke Turn Riege mit einem breiten Lächeln

Als sich die Frauen des TV Gundelfing­en den Gauliga-Titel holten und die Fußballer des FC Weisingen vor 25 Jahren den FC Lauingen mit 4:1 besiegten. Lauingen gewinnt Handball-Derby gegen Dillingen

- Donau-Zeitung

In den Niederunge­n der Bayernliga kickten die Fußballer des FC Augsburg vor einem Vierteljah­rhundert. So reichte es für den heutigen Bundesligi­sten Anfang Oktober 1992 gerade noch zu einem 0:0 beim FC Starnberg. Im Oberhaus waren Vereine wie der 1. FC Saarbrücke­n, Bayer 04 Uerdingen und Wattensche­id 09 vertreten. Heute sind sie nur noch viertklass­ig (Regionalli­ga). Wesentlich mehr im Rampenlich­t als der FCA stand damals Golfer Bernhard Langer. Der Profi aus Anhausen belegte bei den German Masters in Stuttgart-Mönsheim Platz zwei hinter dem Sieger, Briten Barry Lane. Auf regionaler Ebene ließen ein Ruder-Trio aus Lauingen sowie ein Fußball-Duo aus Altenberg aufhorchen. Dies und einiges mehr lesen Sie in dieser Serie. Heute blicken wir in den Oktober 1992 zurück.

● Lauinger Trio rudert voraus: Mit vier Siegen in sechs Rennen sorgten die Ruderer des RSC Lauingen bei der Kurzstreck­enregatta in Bad Waldsee für Aufsehen. Bei dem internatio­nalen Rennen mit Sportlern aus Polen, Frankreich, der Schweiz und Österreich gingen die Lauinger Karin Seeburger, Joachim Sandtner und Wolfgang Voit an den Start. Seeburger und Sandtner kamen über die 500-Meter-Strecke zu überragend­en Siegen. Auch bei Rennen einen Tag später, jedoch gegen andere Konkurrenz, gab es einen zweifachen Triumph für das Duo aus Lauingen. Wolfgang Voit belegte bei starker Konkurrenz Rang zwei.

● Dillinger Kanute Bester in Bayern: Ein beherztes Rennen fuhr der Dillinger Kanute Thomas Famulla bei den bayerische­n Meistersch­aften der Junioren in München. Auf Deutschlan­ds längster Slalom-Strecke durchfuhr er alle 24 Tore fehlerfrei und legte im zweiten Lauf gar eine Bestzeit hin. Der Sieg in München war sein insgesamt vierter Titel auf bayerische­r Ebene.

● Womit Toni Kuster nichts anfan gen konnte: Seinen 70. Geburtstag feierte am 11. Oktober 1992 der langjährig­e Kreis-Vorsitzend­e im Bayerische­n Landesspor­t-Verband (BLSV), Toni Kuster. Anlässlich seines Ehrentages antwortete Kuster in einem Interview mit der

auf die Frage „Wenn Sie noch einmal jung wären und die Wahl zwischen Tennis, Golf, Boxen, Handball und Gewichtheb­en hätten, wie würden Sie sich entscheide­n?“wie folgt: „Boxen würde ich auf keinen Fall, weil ich beim Militär mal in einem Kampf den Kopf vollbekomm­en habe. Wenn es einen Golfplatz im Landkreis gäbe, könnte ich mir das gut vorstellen. Mit Gewichtheb­en kann ich mich nicht so gut anfreunden. Gegen Tennis und Handball habe ich nichts, vorausgese­tzt, man kann mit Anstand verlieren und respektier­t den Gegner.“Der Schretzhei­mer Kuster war an seinem 70. Geburtstag bereits 44 Jahre beim BLSV in mehreren Funktionen tätigt.

● Altenberg Duo stoppt die Eisen bahner: Die Fußballer des FC Gundelfing­en hatten im Herbst vor 25 Jahren einen Lauf. Sie führten die Tabelle der Landesliga an und gewannen das Schlagersp­iel beim Verfolger ESV Ingolstadt mit 2:1. FCGTrainer Walter Kubanczyk lobte nach dem Spiel seinen Altenberge­r Stürmer Oliver Stegmayer. Ebenfalls aus Altenberg stammte Wolfgang Sinnl, der wie Stegmayer einen der beiden Treffer für die Gäste erzielte. Außerdem spielten für Gundelfing­en: Renzhofer, W. Mayer, Junghanns, Steidle, Widemann, Miller, Anderl, Danner, Schnelle, Jahn, Kalkbrenne­r. Eine Woche nach dem Sieg in Ingolstadt gab es beim 7:1-Sieg des FCG gegen den TSV Königsbrun­n ein StegmayerF­estival. Der Kandidat für die U 19-Nationalma­nnschaft erzielte dabei drei Tore. – In den Niederunge­n der damaligen B-Klasse Donau (jetzt Kreisklass­e) spielte vor 25 Jahren der FC Lauingen. Beim Derby in Weisingen setzte es eine empfindlic­he 1:4-Niederlage. Lauingens Ehrentreff­er erzielte Schimmel, für Weisingen trafen Werner Sprengart (2), Dieter Wieland und Hansi Böhm. – Beim Nachbarn SV Holzheim, der damals in der A-Klasse (jetzt Kreisliga) spielte, traf Peter Reschnauer beim 6:1-Sieg gegen den TSV Möttingen insgesamt viermal. Neben Reschnauer, der später in Holzheim als Trainer aktiv war, spielte er unter anderem gemeinsam mit Peter Szupak (Spielertra­iner) und Thomas Mödinger im Angriff. – Auf Talfahrt befand sich in der Bezirkslig­a Nord die SSV Glött. Die „Lilien“sahen in Trainer Giacomo Belardi den damaligen Sündenbock für die Niederlage­nserie und „beurlaubte­n“ihren Coach.

● TVG Turnerinne­n stark im letz ten Durchgang: Den Gauliga-Titel der Turnerinne­n sicherte sich durch einen Erfolg im dritten und letzten Durchgang die Riege des TV Gundelfing­en. In der Lauinger Stadthalle hatte das Team um Trainerin Monika Wolfrom am Ende knapp die Nase vor dem TV Dillingen vorne. Die Einzelwert­ung ging an die Dillingeri­n Manuela Schneider.

● Handball Derby Lauingen – Dillin gen: Das waren noch Zeiten, als sich im Handball der TV Lauingen und der TV Dillingen gegenübers­tanden. In der Kreisklass­e A kam es am

18. Oktober 1992 zum Derby, welches Lauingen mit 15:11 für sich entscheide­n konnte. Jeweils vier Tore warfen Kimmerle (Lauingen) und Dillingens Häutle.

 ?? Repros (6): herd ?? Gaumeister der Turnerinne­n wurde vor 25 Jahren die Riege des TV Gundelfing­en (von links): Simone Köhler, Daniela Bendele, Sil ke Renner, Anita Hopf, Petra Kindig und Trainerin Monika Wolfrom.
Repros (6): herd Gaumeister der Turnerinne­n wurde vor 25 Jahren die Riege des TV Gundelfing­en (von links): Simone Köhler, Daniela Bendele, Sil ke Renner, Anita Hopf, Petra Kindig und Trainerin Monika Wolfrom.
 ??  ?? Ausgeschal­tet wurde Lauingens Goalgetter Wolfgang Schuhmann (weiße Hose) von der Abwehr des FC Weisingen um Libero Johann Spring (Nr. 5) beim 4:1 Heimsieg.
Ausgeschal­tet wurde Lauingens Goalgetter Wolfgang Schuhmann (weiße Hose) von der Abwehr des FC Weisingen um Libero Johann Spring (Nr. 5) beim 4:1 Heimsieg.
 ??  ?? Vier Siege erruderten sich die Starter aus Lauingen bei der Regatta in Bad Waldsee (von links): Karin Seeburger, Wolfgang Voit und Joachim Sandtner.
Vier Siege erruderten sich die Starter aus Lauingen bei der Regatta in Bad Waldsee (von links): Karin Seeburger, Wolfgang Voit und Joachim Sandtner.
 ??  ?? War zu seinem 70. Geburtstag im Okto ber 1992 bereits 44 Jahre für den BLSV aktiv: Kreisvorsi­tzender Toni Kuster aus Schretzhei­m.
War zu seinem 70. Geburtstag im Okto ber 1992 bereits 44 Jahre für den BLSV aktiv: Kreisvorsi­tzender Toni Kuster aus Schretzhei­m.
 ??  ?? Als die Erfolge im Herbst vor 25 Jahren bei den Fußballern der SSV Glött aus blieben, wurde Trainer Giacomo Belardi vorzeitig beurlaubt.
Als die Erfolge im Herbst vor 25 Jahren bei den Fußballern der SSV Glött aus blieben, wurde Trainer Giacomo Belardi vorzeitig beurlaubt.
 ??  ?? Auf eine super Saison konnte der Dillin ger Kanute Thomas Famulla verweisen. Im Oktober 1992 wurde er bayerische­r Meister.
Auf eine super Saison konnte der Dillin ger Kanute Thomas Famulla verweisen. Im Oktober 1992 wurde er bayerische­r Meister.

Newspapers in German

Newspapers from Germany