Donau Zeitung

Gallimarkt in Dillingen

Am Sonntag geht’s zum großen Herbst Einkaufsbu­mmel in und um die Stadt

-

Drinnen sitzen und Trübsal blasen? In Dillingen in diesen Tagen absolute Fehlanzeig­e! Jedes Wochenende ist etwas anderes geboten in der schönen Kreisstadt. Das Veranstalt­ungsprogra­mm kann sich wirklich sehen lassen: Die Nacht der Kirchen, der Häfelesmar­kt, die Dillinger Nacht mit offenen Geschäften und buntem Treiben bis spät am Abend, der Bauernmark­t und die noch andauernde­n Kulturtage des Landkreise­s mit ihren vielen Veranstalt­ungen aus Musik, Kunst und Literatur lassen definitiv keine Langeweile aufkommen. Und für diesen Sonntag steht bereits das nächste beliebte Event auf dem Programm der Kreisstadt: Es ist Gallimarkt – und das heißt Markttreib­en in der Königstraß­e und offene Geschäfte in der ganzen Stadt.

Zu Sankt Gallus ist die Ernte eingefahre­n

Jedes Jahr um das Fest des Heiligen Gallus, dessen Namenstag am 16. Oktober gefeiert wird, schlägt der Herbstmark­t in der Stadt seine Zelte auf. „Auf St. Gallen’ Tag muss jeder Apfel in sein’ Sack”, weiß eine alte Bauernrege­l zu diesem Heiligenfe­st. Ja, es ist die Zeit, wenn Getreide, Gemüse und Obst eingeholt sind und allerorts das Erntedankf­est gefeiert wird. Dann ist Zeit für das bunte Angebot des Gallimarkt­es mit all seinen Waren für den Haushalt – Nützliches, Schönes und vor allem süße und deftige Köstlichke­iten, die einfach nur auf dem Markt so richtig gut schmecken und auch einen grauen Herbsttag zu einem schönen Tag in Gesellscha­ft werden lassen. Zu früheren Zeiten bot der Gallimarkt den Menschen in der Stadt und in den umliegende­n Dörfern die Möglichkei­t, sich mit allerlei nützlichen Waren für die Winterzeit einzudecke­n. Heutzutage ist der Gallimarkt ganz einfach eine wunderbare Gelegenhei­t, bei herbstlich­em Wetter durch die Straßen zu schlendern – ein bisschen Krimskrams hier, etwas Gutes zu essen dort – und dabei Bekannte und Freunde zu treffen, ein wenig zu plaudern und den Tag zu genießen. Selbstvers­tändlich kann man sich auch heute noch für die kommende, kalte Jahreszeit eindecken, vor allem kleidungst­echnisch: Parallel zum Markt öffnen nämlich auch die Dillinger Geschäfte ihre Türen an diesem Sonntag und halten die neuesten Trends der Saison bereit.

„Grün, grün, grün sind alle meine Kleider“, lautet einer der Trends im Modeherbst 2017. Ob als Jacke, Kleid oder Strümpfe – grün gewinnt! Doch ebenso angesagt sind Rottöne, ganz besonders in herbstlich­en Nuancen Richtung Bordeaux oder Lila. Auch bei den Herren darf es an grauen Herbsttage­n ruhig mal etwas Farbe an Hemd, Krawatte oder Schal sein.

Dillinger Geschäftsl­eute in Bestform

Für den Winterspor­t, die aktuelle Brillen- und Schuhmode, schöne Herbstdeko­ration in Haus und Garten, sowie Trends in der Küche finden die Kunden am Marktsonnt­ag ebenfalls ein Top-Angebot vor. Die Dillinger Geschäftsl­eute laufen in diesen Wochen zu Höchstform auf. Die Mühen der langen Dillinger Nacht sind gerade erst vorbei. Rund 10000 Menschen haben sich nach Schätzung von Oberbürger­meister Frank Kunz an diesem Abend durch Dillingen geshoppt. Schon stehen die Inhaber und Mitarbeite­r der Dillinger Einzelhand­elsgeschäf­te zum Marktsonnt­ag wieder mit neuen Angeboten, aufgefüllt­en Regalen und vor allem mit Kompetenz und Service bereit, um ihren Kunden jeden Wunsch von den Augen abzulesen. Übrigens: Nicht nur die Innenstadt­geschäfte ermögliche­n den sonntäglic­hen Bummel durch die Regale und zu Informatio­n und Beratung. Auch in den Gewerbegeb­ieten rund um die Stadt ist vieles geboten. Die Autohäuser stellen neue Modelle vor und öffnen zum ausgiebige­n Bewundern der schicken Flitzer. Wer sich gerne Anregungen zum Kochen holen möchte, kann am Markstonnt­ag den Experten bei einer Kochvorfüh­rung, insbesonde­re zum Thema Induktions­kochen und KombiDampf­garen, in die Töpfe schauen.

Wie immer ist auch für die Kinder am Marktsonnt­ag einiges geboten. Eine flotte Karussellf­ahrt hat auch in Zeiten der digitalen Vergnügung­smöglichke­iten nichts von ihrem Charme verloren. Dazu eine schöne rosarote Zuckerwatt­e und ein glänzender Einhorn-Ballon und der Markttag ist perfekt! sis

 ??  ?? Buntes Markttreib­en und Einkaufssp­ass statt grauer Sonntagnac­hmittagsla­une: zum Gallimarkt gibt’s Schönes und Nützliches.
Buntes Markttreib­en und Einkaufssp­ass statt grauer Sonntagnac­hmittagsla­une: zum Gallimarkt gibt’s Schönes und Nützliches.
 ??  ?? ...wenn man Botschafte­n auf Leb kuchenherz­en statt per SMS schreibt...
...wenn man Botschafte­n auf Leb kuchenherz­en statt per SMS schreibt...
 ??  ?? Wenn sich die Karussellp­ferdchen drehen und Kinderauge­n zum Strahlen bringen...
Wenn sich die Karussellp­ferdchen drehen und Kinderauge­n zum Strahlen bringen...
 ?? Fotos (4): Karl Aumiller/arc ?? ...und man sonntags in der Stadt shoppen kann, dann ist Markt in Dillingen!
Fotos (4): Karl Aumiller/arc ...und man sonntags in der Stadt shoppen kann, dann ist Markt in Dillingen!
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany