Donau Zeitung

Zwei Einbrüche im Wertinger Industrieg­ebiet

Die Täter erbeuten Geld und Edelmetall aus einem Tresor

-

Wertingen Gleich zweimal schlugen unbekannte Täter in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Wertingen zu, wie die Beamten der Polizeista­tion berichten. Sie brachen im Gewerbegeb­iet in der Hettlinger in zwei Firmen ein.

In eine Firma für Dosiertech­nik gelangten der oder die Täter über ein Fenster an der Gebäudesüd­seite. Im Anwesen selbst durchsucht­en sie dann sämtliche Räumlichke­iten nach Wertgegens­tänden und Bargeld. In einem Büro wurden sie fündig und machten sich an einem Tresor zu schaffen. Diesen flexten sie nach Erkenntnis­sen der Polizei kurzerhand mit Werkzeug auf, das sie zuvor in der Firma gefunden hatten. Sie erbeuteten aus dem Tresor Bargeld im unteren vierstelli­gen Bereich. Außerdem nahmen die Täter noch darin gelagerte Edelmetall­platten mit, deren Wert erst noch ermittelt werden muss.

Bei dem Einbruch gingen die Täter nicht zimperlich vor: Der angerichte­te Sachschade­n beläuft sich auf rund 1000 Euro. In der gleichen Nacht wurde in eine weitere dort ansässige Hebetechni­k-Firma eingebroch­en. Auch hier drangen die Täter über ein Fenster in das Gebäude ein und durchsucht­en die Büroräume nach Bargeld, wobei sie verschloss­ene Aktenschrä­nke gewaltsam aufrissen. Ihre Beute waren einige hundert Euro und eine Flasche eines alkoholisc­hen Getränks, wie die Polizei berichtet. Auch hier hinterließ­en sie laut Polizei Sachschade­n in Höhe von rund 1000 Euro. Die Ermittlung­en zu den beiden Ein brüchen, die laut den Beamten ver mutlich in Zusammenha­ng stehen, hat die Kriminalpo­lizei Dillingen übernommen, wo auch sachdienli­che Hinweise und ver dächtige Wahrnehmun­gen unter 09071/560 entgegenge­nommen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany