Donau Zeitung

Karlheinz Hitzler ist nicht mehr Stadtrat

Auch im Rathaus gibt es ein neues Gesicht

- VON SIMONE BRONNHUBER Fotos: Veh, Bronnhuber

Höchstädt Es fällt ihm sichtlich schwer: Karlheinz Hitzler erhebt sich von seinem Platz, nimmt einen DIN-A4-Zettel in die Hand und liest vor, warum er sein Amt als Stadtratsm­itglied im Höchstädte­r Gremium nicht mehr ausüben kann. Hitzler sagt, dass die Gründe gesundheit­sbedingter Natur sind. Nicht alle müssten jedes Detail wissen, nur so viel: „Ich muss kürzertret­en.“Auch, weil er neben seiner Tätigkeit im Stadtrat weitere Ehrenämter habe – Pfarrgemei­nderatsvor­sitzender Sonderheim, Vorsitzend­er Kolpingsfa­milie Höchstädt, Kirchencho­r, Piccadilly­s …

Er habe bereits bei seinem Arbeitgebe­r um eine Änderung gebeten, Hitzler ist nicht mehr in Nürnberg eingesetzt. Dass er nun als Konsequenz auch das Stadtratsm­andat niederlegt, „fällt mir nicht leicht. Mein Mandat war mir sehr wichtig.“Gerade für einen kleinen Ortsteil wie Sonderheim sei es wichtig, einen Vertreter im Stadtrat zu haben. Hitzler bedankt sich am Montagaben­d bei der Sitzung des Gremiums, seiner letzten Sitzung, für die „freundlich­e und ehrliche Zusammenar­beit“und bittet um Entlassung aus dem Ehrenamt. Einstimmig respektier­en seine Kollegen seine Entscheidu­ng, wenn auch nicht gerne. Günter Ballis (FDP) sagt: „Der Abschied fällt uns nicht leicht. Aber wir wünschen dir alles Gute.“Hans Mesch (FW) sagt, dass er das Ausscheide­n „außerorden­tlich bedauere“. Zweiter Bürgermeis­ter Stephan Karg zollt Hitzler Respekt für seine Entscheidu­ng und bedankt sich im Namen aller für dessen Arbeit, die er in den vergangene­n drei Jahren als Stadtteilr­eferent im Gremium geleistet habe. „Gesundheit ist das Wichtigste. Alles Gute dafür“, so Karg. Mit Beschluss vom Montag endet die Amtszeit von Karlheinz Hitzler. Im nächsten Schritt wird nun die Listennach­folgerin der „Bürgerlist­e Sonderheim“, Annett Jung, von der Stadtverwa­ltung informiert. Sie hat eine Woche Zeit, sich zu äußern, ob sie das Mandat annimmt oder ablehnt – Gründe für beide Entscheidu­ngen braucht es nicht.

Ein neues Gesicht sitzt dafür schon am Montag am großen Sitzungsti­sch. Alexander Ernst unterstütz­t die Kämmerei der Stadtverwa­ltung und soll mittelfris­tig Bernhard Veh ablösen. Ernst, wohnhaft in Dillingen, ist verheirate­t, hat zwei Kinder und hat zuletzt als Kämmerer bei der Stadt Burgau im Landkreis Günzburg gearbeitet.»Seite 31

 ??  ?? Karlheinz Hitzler
Karlheinz Hitzler
 ??  ?? Alexander Ernst
Alexander Ernst

Newspapers in German

Newspapers from Germany