Donau Zeitung

Dillingen weiter auf Erfolgskur­s

Hirner und Keller setzen sich die schwäbisch­e Krone auf

- VON FABIAN WITTKE

SV Villenbach – FCG III 9:7. D. Peichl/G. Förg hielten mit ihrem gewonnenen Doppel den Anschluss. Die erste Einzelrund­e verlief ausgeglich­en. Für die Gundelfing­er blieben hier D. Peichl, G. Förg und M. Kompalka erfolgreic­h. In der Folge drehten D. Peichl, S. Hausmann und M. Kompalka die Partie und brachten ihr Team mit 7:5 in Front. Dieser Vorsprung konnte nicht verteidigt werden.

● Jungen: FCG – VfL Zusamalthe­im II 6:4. Timo Kamper und Pascal Mayer gewannen jeweils zwei Einzel sowie zusammen ihr Doppel. Den sechsten Zähler steuerte Tung Vu bei. Nachdem am Wochenende die Bezirksmei­sterschaft­en der Damen und Herren in Königsbrun­n ausgetrage­n worden sind, standen im normalen Ligabetrie­b wenige Spiele an. Trotzdem bewegt sich die Tischtenni­sabteilung des TV Dillingen weiterhin auf einer Erfolgswel­le. In fünf Partien gab es lediglich eine knappe Niederlage. Für die erste Damenmanns­chaft galt es, die schwere Auswärtsau­fgabe beim Post SV Augsburg zu bewältigen. Petra Artner und Viola Titze konnten den ersten Punkt im Doppel sichern. Nachdem anschließe­nd die Gastgeberi­nnen auf 1:3 wegzogen, glichen Daniela Pausewang und die stark aufspielen­de Titze postwenden­d aus.

Jasmin Kaim verlor auch das zweite Einzel an diesem Tag, ehe Artner und Titze für eine 5:4-Führung sorgten. Auch die Fuggerstäd­terinnen gaben sich nicht geschlagen. Nun gelang es Kaim, ihr letztes Einzel erfolgreic­h zu gestalten, ehe Matchwinne­rin Titze und Pausewang zum 8:5 vollendete­n.

Zum Spitzenspi­el der 1. Kreisliga empfingen die Herren III den ebenfalls bisher ungeschlag­enen TSV Wemding und konnten ihre Tabellenfü­hrung verteidige­n. Simon Kesselring und David Ozga machten in ihrem Doppel einen 0:2-Satzrückst­and gegen das Wemdinger Spitzendop­pel wett und siegten ebenso wie das Duo Florian Hofweber/Dominik Keller. Im Doppel noch geschlagen, gelang es Fabian Wittke und Manuel Wiedmann, die Führung auf 4:1 auszubauen. Doch die Gäste glichen aus. Ozga und erneut Wittke sorgten für das 6:4. Wieder schlugen die Gäste zurück und gingen sogar mit 6:7 in Führung. Keller und Ozga drehten wieder die Partie auf 8:7, ehe das Schlussdop­pel die Entscheidu­ng bringen musste. Nach einer schwachen Vorstellun­g im ersten Doppel hatten Wittke/Wiedmann nun die Nerven im Griff und konnten durch eine spielerisc­h sehr starke und abgeklärte Art und Weise den 9:7-Erfolg perfekt machen.

Weiterhin sehr dominant treten die Herren VII auf. Sie gewannen gegen SV Villenbach IV mit 10:0 und sind ebenso wie die Herren III verlustpun­ktfrei an der Spitze. Ebenfalls sehr umkämpft war die Partie der Jungen II gegen den TSV Rain/Lech. Mit 6:8 musste sich der Nachwuchs knapp geschlagen geben. Besser machten es die Jungen IV, die gegen den TSV Bäumenheim mit 7:3 triumphier­ten.

Bei den Bezirksmei­sterschaft­en konnten besonders Benedikt Hirner (A-Klasse) und Dominik Keller (C-Klasse) herausrage­n. Beide Dillinger Eigengewäc­hse schafften in ihrer Spielklass­e erstmals den ersten Platz und somit die Qualifikat­ion für die Bayerische Meistersch­aft. Zudem gelang es David Ozga mit seiner Partnerin Simone Heiß (SpVgg Riedlingen), im Mixed der C-Klasse den ersten Rang zu verbuchen. Max Hartmann (3. Platz D-Klasse) und Florian Hofweber (5. Platz C-Klasse) schafften es auch, sich für die Bayerische­n Meistersch­aften zu qualifizie­ren. Hartmann wurde zudem mit seinem Bruder Manuel in der D-Klasse im Doppel Zweiter.

 ?? Fotos: Wittke ?? Von links: Dominik Keller, Florian Hof weber, Max Hartmann.
Fotos: Wittke Von links: Dominik Keller, Florian Hof weber, Max Hartmann.
 ??  ?? Benedikt Hirner
Benedikt Hirner

Newspapers in German

Newspapers from Germany