Donau Zeitung

Es geht rund im Geisterhau­s

Tatort: Fürchte dich

- Hessische Rundfunk Rupert Huber

ARD, Sonntag, 20.15 Uhr Das hätte man sich nicht albträumen lassen, dass das alte Haus, in dem Hauptkommi­ssar Paul Brix (Wolfram Koch) mit seiner Bekannten Fanny (großartig: Zazie de Paris) wohnt, zur Horror-Villa mutiert, die früher ein Waisenhaus mit tragischer Vergangenh­eit war. Dielen knarren, Lichter gehen aus, draußen blitzt, donnert und kübelt es.

Aha, sagt sich der Zuschauer, Halloween steht vor der Tür und der hat die Aufgabe übernommen, die „Tatort“-Gemeinde das Gruseln zu lehren. Eine Aufgabe, die eigentlich scheitern muss angesichts bereits gesendeter fantastisc­her Geschichte­n – man denke nur an jene mit Ulrich Tukur. Aber Regisseur und CoAutor Andy Fetscher fährt in „Fürchte dich“schweres Geschütz auf. Wie die skelettier­te Mädchenlei­che, die Brix auf dem Dachboden findet, oder die Szenen, in denen der böse Geist des Hauses von Fanny Besitz ergreift.

Und doch bleiben die gruseligen Momente erträglich – überhaupt nicht vergleichb­ar mit den SchockFilm­en, wie sie US-Teenager lieben. Nur: Wie viel klassische­r Horror darf sein, damit der „Tatort“noch ein Krimi bleibt, inklusive der üblichen Tätersuche? Um dem Begriff „Tatort“einigermaß­en gerecht zu werden, muss die Story das Unheimlich­e logistisch unterfütte­rn, natürlich mit der üblichen Tätersuche, die hier wenig überrasche­nd und zu früh endet. So gesehen ist diese Mixtur nicht ganz stimmig.

Schade auch, dass Ermittleri­n Anna Janneke (Margarita Broich) als Aufpasseri­n Fannys abgestellt wird, anstatt ihrem Job nachzugehe­n. So springt die neugierige Enkelin des geheimnisv­ollen, alten Otto Schlien (Axel Werner) ein.

Das Besondere: Zwar war das Horror-Genre in Deutschlan­d nach lange zurücklieg­enden StummfilmT­riumphen wie Murnaus „Der Januskopf“eher verpönt, aber „Fürchte dich“wagt erfolgreic­h den Versuch, die Uralt-Tradition der märchenhaf­ten Schauerges­chichte fortzusetz­en. Und man muss die Anspielung­en auf die Filmgeschi­chte nicht kennen, um diesen „Tatort“zu verstehen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany