Donau Zeitung

Rettet die Insekten, bevor es zu spät ist

- VON JAKOB STADLER redaktion@donau zeitung.de

Huch, es gibt plötzlich weniger Insekten. Plötzlich? Nun ja, neu ist eigentlich nur, dass eine Studie in Zahlen ausdrückt, was viele schon lange vermutet haben. Der Schwund ist demnach erschrecke­nd groß, viel zu lange wurde viel zu wenig dagegen getan. Deshalb ist es nun an der Zeit, schnell zu handeln. Denn sonst könnte der Punkt erreicht werden, an dem es zu spät ist.

Dann werden die Folgen gravierend sein. Schließlic­h geht es nicht nur um Insekten, sondern auch um alle Tiere, die auf diese Nahrungsqu­elle angewiesen sind. Die Freude darüber, einen Sommer lang von keiner Mücke gestochen zu werden, wird nicht lange halten.

Leider ist das Insektenst­erben ein Problem, über das wir nur wenig wissen. Inwieweit es bisher wirklich dazu führt, dass bestimmte Vogelarten in der Region kaum noch vorkommen, lässt sich nur spekuliere­n. Weil sich derartige Veränderun­gen selten auf nur eine Ursache zurückführ­en lassen.

So ist es auch bei den Gründen für das Insektenst­erben. Wahrschein­lich ist, dass es nicht die eine Ursache gibt, sondern viele Faktoren, die den Insekten das Leben schwer machen. Ein Teil davon lässt sich nur politisch lösen. Der Einsatz von Pflanzensc­hutzmittel­n muss weiter beobachtet werden. Dass Chemikalie­n die Tiere vernichten, ist nicht abwegig – komplett belegt ist der Zusammenha­ng aber nicht. Und man darf nicht vergessen, dass auch Landwirte auf Insekten angewiesen sind.

Anstatt über andere zu schimpfen, sollte jeder Einzelne darüber nachdenken, was er tun kann, um die Situation zu verbessern. Wie Harald Böck erklärt, fängt der Naturschut­z im eigenen Garten an. Eine wilde Ecke hilft der Natur, auf einem besenreine­n Rasen findet sich hingegen kaum Getier. Auch wenn man Igelexpert­en fragt, wie man den Tieren helfen kann, empfehlen sie, den Garten nicht zu sauber zu halten. Wenn viele Menschen anfangen umzudenken und mit kleinen Veränderun­gen beginnen, können sie Großes erreichen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany