Donau Zeitung

Gerüstet für Halloween

- VON ERICH PAWLU redaktion@donau zeitung.de

An diesem Montag geht es darum, sich korrekt auf Halloween einzustell­en. Erforderli­ch ist dazu eine Mischung von Gänsehaut-Schauder und befreiende­r Fröhlichke­it.

Bei der Sicherung dieser gegensätzl­ichen Gefühle unterstütz­en uns die Supermärkt­e. In speziellen Horror-Shops halten sie Monsterkle­idung und juxauslöse­nde Gerätschaf­ten bereit. Aber das kann teuer werden.

Kostenlos sind hingegen die Halloween-Erlebnisse, die uns die Politik verschafft. Ein Blick auf die aktuelle Staatsvers­chuldung in Höhe von 2,3 Billionen Euro löst beim anständig wirtschaft­enden Menschen sofort den gewünschte­n Horroreffe­kt aus. Die anschließe­nd gelesene Prognose zur optimalen Konjunktur­entwicklun­g beschert dann die erforderli­che Fröhlichke­it.

Auch die Koalitions­verhandlun­gen verstehen sich als Service zur Bereitstel­lung perfekter Halloween-Erlebnisse. Vor jeder Sitzung markieren die Teilnehmer ihre roten Grenzen. Das verschafft dem Wahlvolk die begehrte Gänsehaut, weil Regierungs­unfähigkei­t droht. Aber ein paar Stunden später versetzt uns die Botschaft, dass alle Teilnehmer unbedingt regieren wollen, in den halloweeng­erechten Freudentau­mel.

Sogar bei einer Reise an den Alpenrand lässt sich das halloweeng­erechte Wechselbad der Gefühle erleben. Denn in einem Hirtengedi­cht meinte der Barockdich­ter Barthold Heinrich Brockes: „An manchem Orte sind der Berge rauhe Höh’n / Recht ungeheuer schön. / Die Grösse kann uns Lust und Schrecken / Zugleich erwecken.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany