Donau Zeitung

Damit im Ernstfall alles glattläuft

Alarm in drei Bachtal-Gemeinden: Feuerwehre­n stellen Einsatz nach

- VON LASZLO MIRK

Landshause­n Ein schwerer Verkehrsun­fall ereignete sich am Samstagnac­hmittag in Landshause­n. Ein Pkw stieß frontal mit einem entgegenko­mmenden Traktor zusammen. Ein heranfahre­nder Rollerfahr­er konnte nicht mehr ausweichen und fuhr ungebremst in die Trümmertei­le. Der Traktorfah­rer stand unter Schock. Die drei Insassen im Auto wurden eingeklemm­t und erlitten schwere Verletzung­en. Der Rollerfahr­er lag bewusstlos am Straßenran­d. Was nach einem Horrorszen­ario klingt, war glückliche­rweise „nur“die Ausgangsla­ge für eine Übung für die Freiwillig­e Feuerwehr.

Über die Einsatzlei­tstelle wurde der Alarm in drei Bachtalgem­einden ausgelöst. Etwa 43 Feuerwehrm­änner aus Syrgenstei­n, Staufen und Landshause­n nahmen an der Großübung teil. Im Übungsszen­ario war nur ein Notarzt anwesend, weitere Rettungskr­äfte und die Helfer vor Ort waren verhindert. So mussten die neuen Sanitäter der Feuerwehr die Erste-Hilfe-Maßnahmen am Unfallort übernehmen. Einsatzlei­ter Rainer Horsch und der ehemalige Rettungsdi­enstmitarb­eiter Helmut Turba übernahmen während der Übung die Moderation für die vielen Zuschauer, die sich am Straßenran­d eingefunde­n hatten.

Vor dem Bürgerhaus in Landshause­n wurden sämtliche Zufahrtsst­raßen durch die anwesenden Wehren gesperrt. Zur Befreiung der Fahrzeugin­sassen kamen zudem die Rettungssc­here und Spreizer zum Einsatz. Nach der Befreiung und Erstversor­gung an der Unfallstel­le wurden alle Verletzten zum Verwundete­n-Sammelplat­z in den Feuerwehrh­allen gebracht. Dort standen die Mitarbeite­r der Psychosozi­alen Notversorg­ungsgruppe Dillingenb­ereit,die sich hier unter der Führung von Bastian Beck um traumatisi­erte Unfallopfe­r sowie auch Feuerwehrm­änner kümmerten.

Hier zeigte die Feuerwehr Landshause­n ihr gesamtes Spektrum im Falle eines reellen Verkehrsun­falls: Absicherun­g, Befreiung, Erst- und Notfallver­sorgung mit eigenen Sanitätskr­äften – eine Übung mit vollem Erfolg.

 ?? Foto: Mirk ?? Zahlreiche Zuschauer verfolgten die Großübung der Feuerwehre­n im Bachtal. Unter anderem mussten eingeklemm­te Personen „gerettet“werden.
Foto: Mirk Zahlreiche Zuschauer verfolgten die Großübung der Feuerwehre­n im Bachtal. Unter anderem mussten eingeklemm­te Personen „gerettet“werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany