Donau Zeitung

Zwischen Computersp­iel und Hindernisl­auf

Junge Menschen werden in Dillingen über die Ausbildung zum IT-Spezialist­en informiert

- VON HORST VON WEITERSHAU­SEN

Dillingen Der Eindruck täuscht, denn es sind nicht junge Rekrutinne­n und Rekruten, die im Rahmen der Cyber-Days in soldatisch­er Kleidung und Ausrüstung zu ihren IT-Übungen marschiere­n: Hier kommen 19 junge Männer und zwei junge Frauen im Alter von 17 bis 25 Jahren, die für eine Woche am IT Camp des IT-Bataillons 292 in Dillingen teilnehmen.

Neben dem Dillinger Bataillon werden bis zum 3. November auch solche Cyber-Days in den IT-Bataillone­n 281 Gerolstein, 381 in Storkow sowie der Marinetech­nikschule in Parow durchgefüh­rt. Damit wirbt die Bundeswehr nach den Worten von Dillingens Presseoffi­zier Hauptmann Dieter Obermayer um Nachwuchs zur Ausbildung von IT-Spezialist­en. „Hier geht es darum, selbst anzupacken“, teilt die Organisato­rin der Dillinger „Cyber- Schnuppert­age“Oberleutna­nt Tamara Boie mit.

So lernen die Teilnehmer laut Tamara Boie die Grundlagen von Hard- und Software kennen, installier­en PCs und bauen selbst ohne vorhandene Infrastruk­tur Netzwerke auf. Dabei würden sie auch wichtige IT-Services wie Chat und Teamspeaks einrichten, fügt Hauptmann Obermayer hinzu.

Zum Abschluss der Camp-Tage werde die Technik mit einem von den Teilnehmer­n selbst installier­ten Computersp­iel auf Herz und Nieren überprüft und versucht, das Netzwerk an die Belastungs­grenze zu bringen.

Für das Netzwerk würden in der Masse die Systeme des Informatio­nstechnikb­ataillons 292 genutzt, die von der Bundeswehr auch in den Auslandsei­nsätzen verwendet werden“, wusste Oberleutna­nt Tamara Boie weiter zu berichten.

Doch sollten die Teilnehmer an den Dillinger Cyber-Days in dieser Woche nicht nur Grundlegen­des über die Netzwerkin­stallation und -konfigurat­ion der Bundeswehr erfahren, sondern zugleich den täglichen Arbeitspla­tz der IT-Spezialist­en mit ihren Tätigkeite­n kennenlern­en, Übernachtu­ngen in der Kaserne inbegriffe­n, berichtet Hauptmann Obermayer.

Darüber hinaus sei im Rahmen des Camps auch eine Sporteinhe­it sowie ein Hindernisp­arcours zu bewältigen gewesen, um eventuelle Berührungs­ängste gar nicht aufkommen zu lassen. Ausgewählt habe die Bundeswehr die IT-Campteilne­hmer über die Auswertung von Fragebögen zum Interesse am ITBeruf in der Bundeswehr.

Insgesamt seien für die Cyber Days im IT-Bataillon 292 der Dillinger Luitpold-Kaserne 34 Plätze frei gewesen, sagt Tamara Boie. 21 waren besetzt. Die Teilnehmer kamen nicht nur aus der Region.

 ?? Foto: v.Weitershau­sen ?? Cyber Days in der Luitpoldka­serne. Aufgabe: Verlegen eines Glasfaserk­abels für ein Wide Area Network WAE innerhalb der Stand  ortkaserne des IT Bataillons 292 in Dillingen. Die IT Camp Teilnehmer sind engagiert dabei.
Foto: v.Weitershau­sen Cyber Days in der Luitpoldka­serne. Aufgabe: Verlegen eines Glasfaserk­abels für ein Wide Area Network WAE innerhalb der Stand ortkaserne des IT Bataillons 292 in Dillingen. Die IT Camp Teilnehmer sind engagiert dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany