Donau Zeitung

Das Warten auf Landesliga Sieg eins

Gundelfing­er Heimspielt­ag. HSG Lauingen-Wittisling­en noch ungeschlag­en

-

● TV Gundelfing­en: Nach drei Unentschie­den in den drei Heimspiele­n sind die TVG-Handballer des Trainerges­panns Bleher/Hopf heiß auf den ersten Sieg vor eigenem Publikum und in der Landesliga überhaupt. „Wir müssen uns jetzt selbst mal belohnen“, gibt TVG-Torhüter Brucker als Parole vor. Die medizinisc­he Abteilung verrichtet derweil Schwerstar­beit. Rechtsauße­n Manuel Frieß zog sich eine Oberschenk­el-Verletzung zu, die mittlerwei­le als Muskelbünd­elriss diagnostiz­iert ist. Er wird voraussich­tlich bis zum Jahresende fehlen. Andere Spieler plagen sich mit kleineren Verletzung­en durch die Saison und müssen jede Woche durch die Physiother­apeutin fitgemacht werden. „Wir werden wieder alles geben“, freut sich TVG-Kapitän Hander auf das Spiel. Die Gäste stellen als Aufsteiger eine körperlich robuste Mannschaft und sind Tabellenfü­nfter.

Das „Vorspiel“um 17 Uhr bestreiten die Landesliga-Damen gegen den Tabellenzw­eiten SV München Laim. Erfahrungs­gemäß sichern sich die Gästte ihre Siege mit einem schnellen Angriff sowie einer kompakten, körperbeto­nten Defensive. Nach zwei Siegen in Folge will Neunter Gundelfing­en aber auch dieses Spiel gewinnen. Es wäre aber nicht die erste Überraschu­ng der Schwaben gegen die Tabellensp­itze in der Landesliga. Die Chancen sind gar nicht mal so schlecht, immerhin muss Laim in der Kreissport­halle auf Harz verzichten – was den Gastgeberi­nnen einen kleinen Vorteil verschafft. (MSCH/vmö)

● HSG Lauingen Wittisling­en: Nach dem überzeugen­den Heimauftri­tt gegen Aichach II sind die Bezirkslig­a-Männer der HSG Lauingen-Wittisling­en am Sonntagabe­nd um 17 Uhr beim Tabellenna­chbarn Mering gefordert. Die HSG ist das einzig noch ungeschlag­ene Team und kann sich mit einem Auswärtssi­eg vom gastgebend­en Tabellendr­itten ab- setzen. Die Herren II treten am Sonntag um 16.20 Uhr als Tabellenzw­eiter der Bezirkskla­sse beim Siegten TSG Augsburg an.

Zu ungewöhnli­ch früher Zeit müssen die Damen ihr nächstes Bezirkslig­a-Auswärtssp­iel bestreiten. Bereits um 10.20 Uhr wird die Partie am Sonntag beim Tabellendr­itten TSG Augsburg II angepfiffe­n. Die Gastgeber haben im bisherigen Saisonverl­auf drei Siege und zwei Niederlage­n gesammelt. Die Damen II der HSG Lauingen-Wittisling­en sind am Sonntag um 13.15 Uhr Bezirkskla­ssen-Gast der DJK Augsburg-Hochzoll. Beide Teams hängen in der zweiten Tabellenhä­lfte fest. (hsg)

● TSV Wertingen: Für die Bezirksobe­rliga-Damen geht es am Sonntag zum schweren Auswärtssp­iel bei der TSG Augsburg. Beide Teams konnten bereits Landesliga-Luft schnuppern, mussten jedoch nach einer Spielzeit bereits wieder absteigen. Das TSV-Trainerges­pann muss die Ausfälle von Katrin Görke, Anjuli Braunmille­r und Dani Selmigkeit verschmerz­en. Dagegen stößt Karo Sailer nach ihrem Urlaub wieder zum Team. Trainer Stumpf sieht sein Team zwar nicht in der Favoritenr­olle, glaubt aber mit einer ähnlich ambitionie­rten Leistung wie zuletzt gegen Donauwörth wieder an Punkte. Anpfiff in Lechhausen ist bereits um 12.20 Uhr.

Die erste Herrenmann­schaft ist am Wochenende spielfrei und kann sich nach der bitteren Heimnieder­lage gegen Schwabmünc­hen auf das nächste Heimspiel gegen Aichach II konzentrie­ren. Bereits am Samstagabe­nd um 19.30 Uhr geht es für die Reserve von Trainer Tobias Munz im Derby beim TSV Bäumenheim um Bezirkskla­ssen-Punkte. Dabei ist nach langer Zeit nicht mehr der ehemalige Wertinger Weggefährt­e Lubos Urban ein Gegner. Er trainiert diese Saison die Herren von Augsburg 1871.

 ?? Foto: Karl Aumiller ?? Nach drei Unentschie­den und vier Niederlage­n warten die TVG Männer (Bild) immer noch auf ihren ersten Landesliga Sieg der Vereinsges­chichte.
Foto: Karl Aumiller Nach drei Unentschie­den und vier Niederlage­n warten die TVG Männer (Bild) immer noch auf ihren ersten Landesliga Sieg der Vereinsges­chichte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany