Donau Zeitung

Kommt, wir wollen Plätzchen backen!

Am Dienstag beginnt mit der neuen Zuckerguss Ausgabe endlich die Weihnachts­bäckerei

- SIE BRAUCHEN: SO FUNKTIONIE­RT’S: VON ANDREAS ZÜNDT Und so können Sie gewinnen:

Ein schönes Glas mit Verschluss wie auf dem Bild.

Für den Inhalt des Glases: 250 g Mehl

1 Pck. Backpulver

40 g Zucker, braun

1 Pck. Vanillezuc­ker

1 TL Zitronenar­oma in Pulverform

1 TL Lebkucheng­ewürz

50 g Haselnüsse, gemahlen 100 g Mandeln, gehackt 100 g Orangeat

100 g Cranberrie­s, getrocknet

1. Die Zutaten für das Glas kön nen nach Belieben eingefüllt werden.

2. Mit einen großen Löffel immer am Rand lang schichten, sodass später die verschiede­nen Schich ten zu sehen sind. Das Glas gut verschließ­en und mit Bändern und Sternen weihnachtl­ich deko rieren. 3. Anschließe­nd ein kleines Briefchen mit den Inhalten er stellen. Dieses Briefchen am Glas befestigen. Den Glasinhalt in eine Schüssel geben, 200 g Quark, 8 EL Öl, 8 EL Sahne hin zufügen. Alle Zutaten gut mitei nander vermengen und in Muf fin Förmchen füllen. Bei 150˚C Umluft etwa 30 Min. backen. Danach mit geschmolze­ner But ter bestreiche­n und mit Puderzu cker bestäuben. Weihnachts­bäcker aufgepasst: Ab kommenden Dienstag, 7. November, ist die neueste Ausgabe von „Zuckerguss“im Handel erhältlich. Zahlreiche Leserinnen und Leser aus der Region haben für das beliebte Backmagazi­n wieder in ihren Rezeptsamm­lungen gestöbert und ihre liebsten und leckersten Kreationen verraten. Über 60 Köstlichke­iten warten darauf, entdeckt und vor allem ausprobier­t zu werden. Vom fruchtigen Apfel-AnanasZimt-Kuchen bis zu traumhaft saftigen Zwetschgen-SchmandCup­cakes reicht das weihnachtl­iche Back-Abc diesmal. Da möchte man am liebsten gleich den Ofen anwerfen und losschlemm­en.

Fachjury zeigt sich begeistert

Der Fachjury, bestehend aus den Konditoren­meistern Gerhard Schenk, Eduard Walenta und Sandra Richter, fiel die Auswahl in diesem Jahr besonders schwer. Knapp 300 Einsendung­en galt es zu prüfen und zu beurteilen. „Das Niveau ist wirklich beeindruck­end“, lobt Gerhard Schenk. Als Präsident des Deutschen Konditoren­bundes weiß er, wovon er spricht. Entstanden ist eine gewohnt ausgewogen­e Mischung aus traditions­reichen wie ausgefalle­nen, aus einfachen wie anspruchsv­ollen und aus kleinen wie großen Weihnachts­rezepten. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Leckerbiss­en mit Tradition

In einem Sonderteil widmet sich das Magazin einer echten Spezialitä­t: dem Stollen. Zahlreiche Variatione­n dieses Leckerbiss­ens haben uns erreicht. Ob klassische­r Früchtesto­llen, echter Südtiroler Nussstolle­n oder tropischen Quarkstoll­en mit Marzipanfü­llung, Abwechslun­g ist hier auf jeden Fall garantiert. Eine beispielha­fte Rezeptidee von Einsenderi­n Helga Adolph finden Sie im Infokasten links – viele weitere in der neuen Ausgabe von „Zuckerguss“.

OAb Dienstag im Handel Zuckerguss ist erhältlich bei allen bekannten Verkaufsst­ellen und Servicepar­tnern sowie online unter augsburger allgemeine.de/shop.

IFür Fans und Sammler Ausgabe verpasst? Dann nichts wie ab in den Onlineshop der Augsburger All gemeinen. Hier finden Sie auch bis lang erschienen­e Magazine der be liebten Backreihe. Auch heuer haben Sie wieder die Chance, kokosnussi­ge Backzutate­n von Tropicai sowie zahlreiche Zuckerguss Produkte zu gewinnen.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Gemeinsam mit Tropicai aus Werti gen, dem Pionier für feine Kokos delikatess­en, möchten wir die neue Ausgabe mit Ihnen feiern. Machen Sie doch bei unserem Gewinnspie­l mit und sichern Sie sich eines von fünf Zuckerguss Paketen. Wir wün schen viel Glück!
Gemeinsam mit Tropicai aus Werti gen, dem Pionier für feine Kokos delikatess­en, möchten wir die neue Ausgabe mit Ihnen feiern. Machen Sie doch bei unserem Gewinnspie­l mit und sichern Sie sich eines von fünf Zuckerguss Paketen. Wir wün schen viel Glück!
 ??  ?? Das Rezept stammt von Helga Adolph aus Neuburg. Vielen Dank!
Das Rezept stammt von Helga Adolph aus Neuburg. Vielen Dank!
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany