Donau Zeitung

Was tun Sie zum Schutz gegen den Klimawande­l?

-

Bereits vor einigen Monaten veran lasste US Präsident Donald Trump, dass die USA aus dem Pariser Kli maabkommen austreten. Dabei spürt vor allem der nordamerik­anische Kon tinent die Folgen des Klimawande­ls. Bei der Klimakonfe­renz in Bonn sollen an diesem Wochenende neue Lö sungswege gefunden werden, um den Wandel aufzuhalte­n. Und was tun Sie, um die Umwelt zu schonen?

Text/Foto: Jonathan Mayer „Klar mache ich mir Gedanken über den Klimawande­l, schließlic­h betrifft das jeden. Ich überlege oft, was man als einzelner tun kann, um den Klimawande­l aufzuhalte­n. Deswegen fahre ich möglichst wenig Auto und achte darauf, wenig Müll zu produziere­n. So kann ich wenigstens ein Stück weit dazu helfen. Aber einer allein reicht natürlich nicht.“

Helga Hirschbeck (68), aus Dillingen „Angst habe ich nicht vor dem Klimawande­l, schließlic­h leben wir hier in Deutschlan­d außerhalb der Gefahren. Hier gibt es keine Waldbrände, Erdbeben oder Hurricanes. Ich versuche, wenig Müll zu produziere­n. Deswegen kaufe ich im Supermarkt auch kein eingeschwe­ißtes Obst und Gemüse. Das Einschweiß­en von Obst finde ich ohnehin unsinnig.“

Mario Neubauer (49), aus Schwanstet­ten „Vor dem Klimawande­l habe ich gar keine Angst. Denn ich als Zeuge Jehovas glaube fest daran, dass sich alles zum Guten wenden wird. Jehova wird uns in jeder Sachlage und bei allen Problemen helfen. Schließlic­h gehört alles zu Gottes Plan. Deswegen achte ich auch nicht besonders auf den Umweltschu­tz. Ich brauche ohnehin nicht viel, weil ich allein lebe.“

Hannelore Weis (83), aus Geratshofe­n „Ich habe Kinder. Um deren und die Zukunft meiner Enkel mache ich mir schon Sorgen. Klar versuche ich, die Umwelt zu schonen. Auch deswegen fahren wir keinen Diesel mehr. Das Thema Klimawande­l müsste aber generell global angegangen werden. Dass die Amerikaner aus dem Klimaabkom­men ausgetrete­n sind, ist da natürlich sehr schlecht.“

Sandra Mäding (42), aus Wertingen

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany