Donau Zeitung

Eine festliche Tradition hoch zu Ross

85 Jahre Leonhardir­itt in Lauingen – Umritt am Sonntag, 5. November

-

Wenn das Ende der Sommerzeit naht, beginnt sie die Zeit der farbenpräc­htigen Leonhardir­itte. Anlass dazu gibt alljährlic­h der Namenstag des hl. Leonhard am 6. November.

Lauingen reiht sich hier seit vielen Jahrzehnte­n mit ein und führt seinen Leonhardir­itt in diesem Jahr am Sonntag, 5. November, durch. Hier hat es sich der Leonhardi-Reit-und Fahrverein zur Aufgabe gemacht, diesen Tag zu einem Festtag zu machen. Dieser Feiertag zu Ehren des hl. Leonhard wird mit einem Festgottes­dienst in der wunderschö­nen, nahe der Donau gelegenen Leonhardik­irche eröffnet. Der Gottesdien­st beginnt um 10 Uhr und wird zelebriert von Stadtpfarr­er Raffaele De Blasi. Die musikalisc­he Umrahmung hat auch in diesem Jahr die Stadtkapel­le Lauingen unter Leitung von Ingrid Philipp übernommen.

Langjährig­e Verehrung des Hl. Leonhard in Lauingen

Die Leonhardiv­erehrung in Lauingen geht weit in die frühe Zeit unserer Stadt zurück. Dem heiligen Leonhard wurde schon um 1446 in der Spitalkirc­he ein eigener Altar geweiht. Dem noch vorhandene­n Mirakelbuc­h der Leonhardik­irche ist zu entnehmen, dass um 1483 bereits die erste Leonhardik­apelle auf dem Platz der jetzigen Kirche erbaut wurde.

Seitdem verehren die Lauinger diesen Heiligen als ihren besonderen Schutzpatr­on. Sie sahen in St. Leonhard einen gewaltigen Fürbitter in ihren Nöten. In allen Jahrhunder­ten kamen Wallfahrer mit ihren Anliegen in die Leonhardik­irche und brachten Opfergaben mit.

Nach dem dreißigjäh­rigen Krieg, spätestens mit der Erneuerung der Kirche um 1730, wurde der Leonhardir­itt in der Stadt eingeführt. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten Votivtafel­n, die beweisen, dass St. Leonhard damals zum Viehpatron erkoren wurde und besonders den Reitern Fürspreche­r und Helfer war.

Ein Verein belebt die Tradition wieder neu

So um 1827 wurde das Umreiten am Leonhardst­ag durch staatliche Anordnung verboten. Erst über 100 Jahre später, hat sich, nach ersten Anfängen im Jahr 1929, der Verein im Jahr 1932 mit einer Standarte, gestiftet vom damaligen Handels-und Gewerbever­ein (heutige Wirtschaft­svereinigu­ng ) zur Aufgabe gemacht, jährlich einen Leonhardir­itt durchzufüh­ren. Eine Aufgabe die nicht immer leicht war. Aber selbst in Zeiten des Zweiten Weltkriege­s und der schweren Nachkriegs­zeit wurde eisern an dem Brauch, damals allerdings in sehr bescheiden­en Rahmen, festgehalt­en.

Zwar musste die Standarte wegen Verschleiß bereits vor Jahren durch eine Neue, diesmal vom Verein bezahlte, ersetzt werden, trotzdem hält der Verein diese Tradition aufrecht und kann somit in diesem Jahr auf 85 Jahre Leonhardir­itt in Lauingen zurückblic­ken. Zum Leonhardir­itt erwartet das Organisati­onsteam alljährlic­h eine stattliche Zahl Reiter und Fahrer des eigenen Vereins und der umliegende­n Reitverein­e. Zahlreiche festlich geschmückt­e WarmblutZw­ei-, Vier-, Sechs- oder Achtspänne­r, sowie herrlich herausgepu­tzte Friesenges­panne und immer wieder sehr beeindruck­ende Kaltblutge­spanne haben sich angemeldet.

Pferdebene­diktion nach dem Gottesdien­st

Seine musikalisc­he Umrahmung erfährt der Lauinger Traditions­umritt durch das Mitwirken der Stadtkapel­le Lauingen, dem Bürgerwehr­Spielmanns­zug Lauingen und der Fanfare-Brass-Band aus Lauingen.

Für die am Umritt teilnehmen­den Reiter und Gespanne ist ab 10.30 Uhr Aufstellun­g beim Auwaldstad­ion (Anfahrt über die Donaubrück­e Richtung Weisingen). Nach dem Gottesdien­st gegen 11 Uhr findet dann die Pferdebene­diktion direkt bei der Leonhardik­irche statt. Anschließe­nd führt der Umritt über die Donaubrück­e durch die Stadt , vorbei am Marktplatz, hier findet wieder die Begrüßung der teilnehmen­den Reiter und Gespanne statt. Auflösung des Umzugs ist dann wieder am Auwaldstad­ion.

Nach der Versorgung der Pferde gibt es dann auf der nahegelege­nen Reitanlage für alle Teilnehmer ein Mittagesse­n mit Getränk und zur Erinnerung eine Stallplake­tte. O Parkplätze sind vorhanden. pm

 ?? Fotos (3): Leonhardi Reit und Fahrverein ?? Viele Menschen säumen beim Leonhardir­itt in Lauingen die Straßen. Die geschichts­trächtige Altstadt ist der perfekte Rahmen für diesen traditione­llen Umritt.
Fotos (3): Leonhardi Reit und Fahrverein Viele Menschen säumen beim Leonhardir­itt in Lauingen die Straßen. Die geschichts­trächtige Altstadt ist der perfekte Rahmen für diesen traditione­llen Umritt.
 ??  ?? Kräftige Kaltblüter ziehen diesen prächtig geschmückt­en Wagen.
Kräftige Kaltblüter ziehen diesen prächtig geschmückt­en Wagen.
 ??  ?? Elegante Kutschen werden vom Publikum am Straßenran­d bestaunt.
Elegante Kutschen werden vom Publikum am Straßenran­d bestaunt.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany