Donau Zeitung

Deutsch türkisches Tauwetter?

Außenminis­ter Gabriel nimmt bei Besuch Entspannun­g wahr

-

Antalya/Berlin Nach Monaten des Streits mehren sich die Anzeichen für eine Entspannun­g in den deutsch-türkischen Beziehunge­n. Die Außenminis­ter Sigmar Gabriel und Mevlüt Cavusoglu vereinbart­en am Samstag bei einem überrasche­nden Treffen im Ferienort Antalya, den Dialog zwischen beiden Regierunge­n wieder zu vertiefen.

„Wir haben jetzt nächste Schritte, wie wir weiter verfahren wollen, wie wir die Gespräche zwischen den Mi- nisterien fortsetzen, welche Themen wir auf die Tagesordnu­ng setzen“, sagte Gabriel. Bei dem informelle­n Gespräch ging es nach Angaben des Auswärtige­n Amts auch um „die schwierige­n Themen“in den bilaterale­n Beziehunge­n.

Das Verhältnis beider Länder ist unter anderem wegen der Inhaftieru­ng mehrerer Deutscher in der Türkei aus politische­n Gründen schwer belastet. „Es ist eben die Aufgabe, in solchen Zeiten erst mal überhaupt wieder in vernünftig­e Gespräche zu kommen“, sagte Gabriel. Erste Anzeichen für eine Entkrampfu­ng hatte es bereits in den vergangene­n Wochen gegeben. Cavusoglu hatte seine Bereitscha­ft zur Normalisie­rung der Beziehunge­n kurz nach der Bundestags­wahl in einem Spiegel-Interview erklärt.

Dazu der Kommentar von Susanne Güsten. In der Politik beschreibt sie, dass sich auch innenpolit­isch etwas zu bewegen scheint.

Newspapers in German

Newspapers from Germany