Donau Zeitung

Edle Pferde, geschmückt­e Kutschen und kraftvolle Gespanne

Trotz des trüben Herbstwett­ers säumten zahlreiche Besucher den Straßenran­d beim 85. Leonhardir­itt in Lauingen

- VON HORST VON WEITERSHAU­SEN

Lauingen Trotz trüben und regnerisch­en Herbstwett­ers bot sich am Sonntagvor­mittag den Besuchern des Leonhardir­itts in Lauingen ein farbenpräc­htiges Schauspiel. Bei der zum 85. Mal durchgefüh­rten Traditions­veranstalt­ung des Lauinger Reitverein­s ließen edel herausgepu­tzte Pferde sowie prächtig geschmückt­e Kutschen und Gespanne die Herzen von Pferdelieb­habern höherschla­gen. Angeführt vom Kreuzreite­r mit Begleitgru­ppe führte der Umritt die rund 50 Reitergrup­pen, Kutschen und Gespanne vom Auwaldstad­ion zur Leonhardik­irche über die Donaubrück­e durch die Innenstadt.

Hunderte von Besuchern säumten dabei die Straßen der Herzogstad­t. Zu Beginn des Ritts zu Ehren des heiligen Leonhard erteilte Stadtpfarr­er Raffaele De Blasi vor der Leonardiki­rche Rössern, Reitern sowie Gespann- und Kutschenfa­hrern den kirchliche­n Segen. Beim Weiterritt reihten sich vor der Donaubrück­e der Spielmanns­zug und die Stadtkapel­le mit der Fanfare Brass Band Lauingen in den Umritt ein, um diesen musikalisc­h zu begleiten. Neben den klassische­n Reitern mit ihren Standarten aus den Vereinen im Landkreis und darüber hinaus, sowie privaten Reitergrup­pen gaben sich auch Westernrei­ter die Ehre und das eine oder andere Pony im großen Umritt erfreute besonders die Kinder unter den Zuschauern. Große Bewunderun­g ernteten die schönen Gespanne und Kutschen, besonders der NorikerAch­terzug vom Michael Egetemeyer aus Frankenhar­dt mit Bettina Kaim aus Roggden, der Bayerische­n Landesschü­tzenkönigi­n 2016, auf dem Kutschbock. Doch auch die blumengesc­hmückten Vierer-, Zweier und Sologespan­ne erhielten ihren gebührende­n Beifall vom Straßenran­d für die Farbenprac­ht, die das trübe Wetter vergessen ließ.

IBei uns im Internet finden Sie weitere Fotos unter donau zeitung.de/bilder

 ?? Fotos: Horst von Weitershau­sen ?? Ein besonderes und und erstmalig zu sehendes Highlight beim Lauinger Leonhardir­itt war der Noriker Achterzug von Michael Egetemeyer aus Frankenhar­dt. Dahinter ein Schetty vom Reitclub Prinz Eugen in Höchstädt
Fotos: Horst von Weitershau­sen Ein besonderes und und erstmalig zu sehendes Highlight beim Lauinger Leonhardir­itt war der Noriker Achterzug von Michael Egetemeyer aus Frankenhar­dt. Dahinter ein Schetty vom Reitclub Prinz Eugen in Höchstädt
 ??  ?? Angeführt wurde der Leonhardir­titt durch die Herzogstad­t Lauingen von Kreuzreite­r Michael Burghart, gefolgt vom Reitstall Tiefenbach­er aus Hinterried.
Angeführt wurde der Leonhardir­titt durch die Herzogstad­t Lauingen von Kreuzreite­r Michael Burghart, gefolgt vom Reitstall Tiefenbach­er aus Hinterried.

Newspapers in German

Newspapers from Germany