Donau Zeitung

In Lauingen leiden die Lachmuskel­n

Beim Theaterver­ein des Spaßclubs mit „Sizilien ist überall“geht es rund. Das Stück gipfelt in einem Theater im Theater – und die Darsteller haben mehr als eine Rolle

- VON ALEXANDER MILLAUER (FOTOS UND TEXT)

Lauingen Schubbi ist verzweifel­t. An der Wand hängen noch die Schafkopfk­arten, die an die guten, alten Zeiten erinnern. Doch mittlerwei­le läuft die Wirtschaft des Gastwirtes, gespielt von Alex Wild, einfach nicht mehr. Gerne trinken seine Stammgäste Alfred und Didi Sommerlatt­e bei ihm einen über den Durst. Doch vom Zahlen hält das Vater-Sohn-Duo, gespielt von Uwe Friedrich und Jürgen Müller, nicht so viel. Das ist die Ausgangsla­ge für das neue Stück „Sizilien ist überall“des Lauinger Theaterver­eins, der dieses Jahr erstmals unter der Flagge des Spaßclubs Lauingen im Vereinshei­m des FC Lauingen spielt.

Doch die Geschichte geht noch weiter: Zu allem Überfluss hat sich Schubbis Tochter Susi (Marie Schneider) auch noch in den schwäbisch­en Sizilianer Nino Mafino (Thomas Kotter) verliebt. Der liebt sie zwar auch, doch sobald es um Arbeit oder die Heirat geht, tauscht er seinen starken schwäbisch­en Akzent gegen einen sizilianis­chen Einschlag aus und will nichts von beidem wissen.

Als Nino auch noch die Zwangsverh­eiratung mit der temperamen­tvollen Sizilianer­in Lollo Gorgonzola (Erika Remiger) droht, eskaliert die Situation vollends. Eingezwäng­t in enge Damenkleid­ung schleust Susi ihn bei ihrem Vater als angeblich weibliche, sizilianis­che Putzkraft in der Wirtschaft ein. Mit seinem Standardsa­tz „Ich verstehe nix“schrubbt sich Nino fortan durch die Wirtschaft, um der Zwangsverh­eiratung zu entkommen.

Thomas Kotter beweist, dass er problemlos auch in die Rolle der Frau schlüpfen kann. Der engstirnig­e Wirt Schubbi merkt nichts davon, dass seine Tochter ihren Liebhaber in seine Wirtschaft eingeschle­ust hat. Das klingt grotesk, ist es auch und wird durch die brillante Leistung der Schauspiel­er in drei Akten niemals langweilig. Einer, der an diesem Premierena­bend besonders hervorstic­ht, ist Theaterneu­ling Dominik Remiger. Er spielt Romulus Eisbrecher, einen Vertreter für Damenunter­wäsche. Der spricht nicht nur in höheren Oktaven und trägt einen rosa glitzernde­n Anzug, sondern beweist sich auch als geübter Balletttän­zer.

Eine überrasche­nde Wendung erfährt die Geschichte, als Schubbis Wirtschaft zwangsvers­teigert werden soll. Doch da hat Rosi (Marion Ranftler), eine gescheiter­te Wirtin, eine Idee: Schubbi könnte doch ein Theater in seiner Wirtschaft veranstalt­en, um dieser wieder Leben einzuhauch­en. Davon aber will der auf Schnitzel und Pommes spezialisi­erte Wirt zunächst nichts wissen. Dabei steckt in dem bornierten Schubbi ein leidenscha­ftlicher Theaterreg­isseur. Alex Wild spielt die Wandlung des Wirts im zweiten Akt 45 Minuten am Stück so voller Leidenscha­ft und Hingabe, dass man das Gefühl bekommt, an ihm ist selbst ein Theaterreg­isseur verloren gegangen. Und so spielen die Figuren in diesem Stück plötzlich Theater, wechseln munter die Kostüme und bauen sich in Schubbis Wirtschaft ihren Proberaum auf. Das Ganze mündet in ein schauspiel­erisches Feuerwerk, das jeder einzelne der Laiendarst­eller abschießt. Es macht richtig Spaß, ihnen dabei zuzusehen, wie sie es schaffen, ständig in neue Rollen zu schlüpfen. Ob das alles aber Schubbis Wirtschaft hilft und warum am Ende sogar noch Elvis auftaucht – das wird an dieser Stelle nicht verraten. Die weiteren Termine Freitag, 10. November, 19.30 Uhr, Sonn tag, 12. November, 19 Uhr, Freitag, 17. November, und Samstag, 18. November, 19.30 Uhr, Sonntag, 19. November, 19 Uhr und Freitag, 24. November, 19.30 Uhr. Karten können unter Telefon 09072/953589 bestellt werden.

 ??  ?? Uwe Friedrich spielt Alfred Sommerlatt­e, Stammgast in Schubbis Wirtschaft. Nur vom Zahlen hält der Gast nicht viel. Rechts Wirtin Rosi (Marion Ranftler).
Uwe Friedrich spielt Alfred Sommerlatt­e, Stammgast in Schubbis Wirtschaft. Nur vom Zahlen hält der Gast nicht viel. Rechts Wirtin Rosi (Marion Ranftler).
 ??  ?? Die Wirtstocht­er Susi, gespielt von Marie Schneider, und der Unterwäsch­e Vertreter Dominik Remiger alias „Romulus Eisbrecher“, in dieser Szene als Frau verkleidet.
Die Wirtstocht­er Susi, gespielt von Marie Schneider, und der Unterwäsch­e Vertreter Dominik Remiger alias „Romulus Eisbrecher“, in dieser Szene als Frau verkleidet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany