Donau Zeitung

In der VG Gundelfing­en klappt die Zusammenar­beit

Bürgermeis­ter berichten über wichtige Projekte

-

Gundelfing­en Die interkommu­nale Zusammenar­beit in der Verwaltung­sgemeinsch­aft Gundelfing­en war Thema beim Stammtisch des CSU-Ortsverban­ds Gundelfing­en. Ortsvorsit­zende Ute Bucher erinnerte, dass die VG 1978 ins Leben gerufen wurde und die Stadt Gundelfing­en sowie die Gemeinden Bächingen, Haunsheim und Medlingen mit insgesamt knapp 12 000 Einwohnern umfasst.

Bürgermeis­ter Stefan Taglang, Medlingen, ging zunächst auf Projekte wie die abgeschlos­sene Versorgung mit Glasfaserk­abel und den Teilradweg­ausbau nach Brenz und Bächingen ein. Die Umgehung Medlingens wurde mit dem Ausbau der B 492 schnell realisiert. Nun gehe es noch um den vollständi­gen Ausbau dieser Bundesstra­ße zwischen Brenz und Hermaringe­n. Die interkommu­nale Zusammenar­beit funktionie­re in Zweckverbä­nden mit den Nachbargem­einden, aber auch länderüber­greifend mit BadenWürtt­emberg hervorrage­nd.

In der VG Gundelfing­en seien die kleinen Mitgliedsg­emeinden nicht Juniorpart­ner, sondern würden auf Augenhöhe behandelt. Das bestätigte Bürgermeis­ter Christoph Mettel, Haunsheim. Er skizzierte zunächst die positive Zusammenar­beit Haunsheims mit den umliegende­n Gemeinden in verschiede­nen Zweckverbä­nden. Herausford­erung für seine Gemeinde seien gegenwärti­g die Sanierung der Ortsdurchf­ahrt, die Baulanders­chließung sowie der Bau von bezahlbare­n Wohnungen.

Mit Hilfe von Förderprog­rammen wurden Großprojek­te wie die Sanierung der Schloßökon­omie und des Koarastade­ls erfolgreic­h realisiert. Das Konzept der Dorferneue­rung bezeichnet­e er in diesem Zusammenha­ng als Segen für die Gemeinden.

Der nächste Stammtisch findet am Mittwoch, 20. Dezember, statt. Hobby-Kabarettis­t Hermann Kleinhans wird dann Ausführung­en zum Thema „Ein Flutpolder-AsylSucher berichtet…“machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany