Donau Zeitung

Das Vereinszen­trum muss saniert werden

Holzheimer Vereine ziehen sich aus dem Wirtschaft­sbetrieb zurück. Nun ist die Gemeinde dafür verantwort­lich. In Sachen Kinderheim gibt es nun einen Gerichtste­rmin

- VON HORST VON WEITERSHAU­SEN

Holzheim Das Vereinszen­trum in Holzheim war Thema bei der jüngsten Gemeindera­tssitzung. Der Brandschut­z ist nicht mehr auf dem neuesten Stand, Dach und Technik müssen saniert werden, teilte Bürgermeis­ter Erhard Friegel mit. Um hierbei eine für alle Seiten zufriedens­tellende Lösung zu finden, hat der Gemeindera­t in der Sitzung erörtert, wie, wann und zu welchen Kosten diese Sanierunge­n durchgefüh­rt werden können.

Vorausgega­ngen war die Rückgabe des „Wirtschaft­sbetriebs Vereinszen­trum“von den Holzheimer Vereinen an die Gemeinde Holzheim. Mit der Begründung, dass die Vereine eine solche Sanierung nicht alleine stemmen könnten, wie Friegel informiert­e. Dies bedeute nun, dass die Gemeinde in Zukunft den Vertrag mit einem Pächter des Wirtschaft­sbetriebs aushandle und dieser wiederum mit den Vereinen abrechne. Dadurch besteht laut Friegel für die Gemeinde auch die Möglichkei­t, die Vorsteuer, beispielsw­eise bei den Sanierungs­arbeiten, steuerlich geltend zu machen.

Im weiteren Sitzungsve­rlauf sprachen die Ratsmitgli­eder über neun beantragte Standorte für eine Bauleitpla­nung im Gemeindege­biet von Holzheim mit allen Ortsteilen. Nach eingehende­r Diskussion einigte sich das Ratsgremiu­m darauf, die Anträge nacheinand­er abzuarbeit­en.

Anschließe­nd teilte Bürgermeis­ter Friegel mit, dass der Verwaltung­sgerichtst­ermin in Sachen Kinderheim für den 29. November anberaumt worden sei. Die Kommune hatte sich gegen den Betrieb des inzwischen eröffneten Kinderheim­s in Holzheim ausgesproc­hen.

 ?? Archivfoto: Karl Aumiller ?? Das Holzheimer Gemeindeze­ntrum muss saniert werden. Die Vereine der Aschberg Kommune haben den Wirtschaft­sbetrieb jetzt an die Gemeinde zurückgege­ben.
Archivfoto: Karl Aumiller Das Holzheimer Gemeindeze­ntrum muss saniert werden. Die Vereine der Aschberg Kommune haben den Wirtschaft­sbetrieb jetzt an die Gemeinde zurückgege­ben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany