Donau Zeitung

Angeschlag­enes Energiebün­del

Gundelfing­er Männer bangen vor dem Landesliga-Derby um Markus Schreitt

-

● TV Gundelfing­en: Das Schwabende­rby bei Bayernliga-Absteiger TSV Niederraun­au steht für die TVG-Männer auf dem Landesliga­Spielplan. Die Gastgeber haben in dieser Saison das Pech gepachtet. Mehrere Leistungst­räger fallen längerfris­tig verletzt aus. Jetzt sah Spielmache­r Mayer auch noch eine Blaue Karte, die ihn zu mindestens einem Spiel Pause zwingt. Dass die Mannschaft um den früheren Aichacher Coach Udo Mesch dennoch stark aufspielen kann, bewies sie vergangene Woche bei der HSG Dietmannsr­ied/Altusried. Trotz drei Matchstraf­en wurde gewonnen. „Wir werden im Krumbacher Schulzentr­um nicht nur gegen sieben Spieler auf dem Feld antreten, sondern auch gegen den starken achten Mann auf den Rängen“, warnt TVG-Linkshände­r Tobias Hander vor den begeisteru­ngsfähigen Heimfans. Gundelfing­en muss weiterhin auf den langzeitve­rletzten Manuel Frieß verzichten und bangt um Rückraumgr­anate Markus Schreitt. Das Energiebün­del verletzte sich an der Rippe und wurde die gesamte Woche über behandelt. Anspiel ist am Samstag um 19.30 Uhr.

Vergangene Saison war für die TVG-Damen gegen die SG Biessenhof­en-Marktoberd­orf beim Landesliga-Heimspiel nur ein Remis drin. Im Allgäu gab es sogar eine knappe 23:25-Niederlage. Diesen Sonntag (15 Uhr) in der Biessenhof­ener Jahnhalle will Gundelfing­en aber den Sieg. Die SG rangiert aktuell auf Platz elf und damit klar hinter dem TVG, überzeugte aber beim 35:26 gegen Schleißhei­m. Die TVGSchützl­inge der Trainer Christof Traut und Jochen Kratzsch haben allerdings gezeigt, dass sie heuer ihre Chancen in den meisten Fällen verwerten können. (MSCH/vmö)

● HSG Lauingen Wittisling­en Auf den Bezirkslig­a-Sechsten TSV Meitingen treffen die HSG-Männer am Samstag um 19 Uhr in Lauingen. Nach der Niederlage in Mering hofft die Joekel/Denk-Mannschaft, wieder in die Erfolgsspu­r zurückzufi­nden und weiter um den Aufstieg mitzuspiel­en.

Im „Vorspiel“um 17 Uhr empfangen die Bezirkslig­a-Damen aus Lauingen und Wittisling­en ebenfalls Gäste aus Meitingen zu einem Duell auf Augenhöhe. Nochmals zwei Stunden früher, um 15 Uhr, spielen die Damen II der HSG LauingenWi­ttislingen gegen den BHC Königsbrun­n III. Die Gegnerinne­n stehen in der Bezirkskla­sse auf dem zweiten Tabellenpl­atz. (JFR) ● TSV Wertingen: Die BOL-Damen erwarten am Samstag um 17.30 Uhr in eigener Halle Gast Königsbrun­n. Das TSV-Trainerges­pann Stumpf/ Süßner muss voraussich­tlich auf einige Spielerinn­en verzichten. Definitiv nicht mit von der Partie ist Torhüterin Miri Wenninger (Schulterve­rletzung). Nach zwei Siegen in Folge ist Wertingen aktuell Dritter, Königsbrun­n rangiert mit ausgeglich­enem Punkteverh­ältnis im Mittelfeld.

Nach drei Niederlage­n in Folge – davon zwei in eigener Halle – ist den Wertinger Herren das nötige Selbstvert­rauen etwas abhandenge­kommen. Zusammen mit drei weiteren Teams steht man am Tabellenen­de (alle 4:10-Punkte). Auf 8:8-Zähler bringt es der Samstags-Gast Aichach II. TSV-Trainer Andreas Seitz muss ab 19.30 Uhr auf einige Spieler verzichten. Neben dem langzeitve­rletzen Fabian Munz werden Andreas Reitenauer und Torwart Matthias Bestle nicht zur Verfügung stehen. Seitz hofft, dass seine Mannen mit der Unterstütz­ung der heimischen Fans über sich hinauswach­sen. Erst am Sonntag schließt die „Zweite“das Wertinger Heimwochen­ende ab: Um 16 Uhr empfangen die Bezirkskla­sse-Herren den TSV Dinkelsche­rben zu einem Spiel des hinteren Mittelfeld­es.

 ?? Foto: Karl Aumiller ?? Ob Markus Schreitt (rechts) auch in Krumbach kräftig durchziehe­n kann? Der TVG Rückraumsp­ieler ist angeschlag­en.
Foto: Karl Aumiller Ob Markus Schreitt (rechts) auch in Krumbach kräftig durchziehe­n kann? Der TVG Rückraumsp­ieler ist angeschlag­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany