Donau Zeitung

Oh weh, Schnabel!

Tatort: Auge um Auge

- MDR Rupert Huber

ARD, Sonntag, 20.15 Uhr Bislang konnte man sich im Dresdner „Tatort“an dem so skurrilen wie pflichtbew­ussten Kommissari­atsleiter Peter Michael Schnabel erfreuen, den Martin Brambach in seiner unnachahml­ichen Art spielt. In „Auge um Auge“haben die Auseinande­rsetzungen des Chefs mit den Oberkommis­sarinnen Henni Sieland (Alwara Höfels) und Karin Gorniak (Karin Hanczewski) – stets im Dienst der Sache – jedoch eine ideologisc­he Zuspitzung erfahren. Nach dem Motto: Versicheru­ngen wie die „Alva“, deren Abteilungs­leiter erschossen wird, stehen für bösen Kapitalism­us. Denn dort sollen weniger Leistungen ausgezahlt und Personal abgebaut werden.

Was ein spannender Krimi aus einem Intrigante­nstadel hätte werden können mit berechtigt­er Kritik am Vorgehen der „Alva“, wird mehr und mehr zu einer Aneinander­reihung von Sprüchen. Gorniak zum Beispiel bemerkt die veraltete Kamera-Anlage der Versicheru­ng: „Der Überwachun­gsstaat hat hier noch ein paar Lücken.“Und als die in der Flüchtling­shilfe engagierte Sieland einer Syrerin den ausgemuste­rten PC ihres Chefs schenkt, ist Feuer auf dem Dach. Zumal Schnabel plötzlich zu schwadroni­eren beginnt: „Alle wollen sie nur Leistung beziehen, aber selber was machen, ist zu anstrengen­d.“Ein Moment, in dem man sich nach Herrn Kaiser sehnt, jener legendären Werbefigur der Hamburg-Mannheimer. Aber der stünde in seiner Seriosität hier auf verlorenem Posten.

So laufen sie parallel, eine PegidaGesc­hichte und die Suche nach dem Mörder, als den man nur allzu gerne Rainer Ellgast, den reaktionär­en Stellvertr­eter des Toten, sehen würde – einen kalten Schnösel. Aber die Geschichte­n laufen nicht rund. Die Pegida selbst wird nicht genannt. Der ließ gar eine Szene neu drehen. Statt eine Gruppe mit einer bei Pegida-Demos häufig mitgeführt­en Fahne zu zeigen, wie sie einen Rollstuhlf­ahrer, der bergab in den Tod rasen will, aufhält, fehlt jetzt die Fahne. Da hatte man öffentlich-rechtliche Bauchschme­rzen. Bleibt zu hoffen, dass in der nächsten Folge zumindest Schnabel wieder der Alte ist.

 ?? Foto: MDR ?? Nicht in Bestform: Kommissari­atsleiter Schnabel (Martin Brambach).
Foto: MDR Nicht in Bestform: Kommissari­atsleiter Schnabel (Martin Brambach).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany