Donau Zeitung

Annett Jung ist neue Stadträtin in Höchstädt

Sonderheim­erin wurde gestern Abend vereidigt. Außerdem gibt es jetzt eine „Dr.-Karl-Fackler-Straße“

- VON SIMONE BRONNHUBER

Höchstädt Das Gremium hat nun eine Frau mehr: Gestern Abend wurde Annett Jung offiziell von Höchstädts Zweitem Bürgermeis­ter Stephan Karg vereidigt. Die Sonderheim­erin rückt für Karlheinz Hitzler, der sein Amt aus gesundheit­lichen Gründen vor einigen Wochen niederlegt­e, nach. Sie war die die direkte Listennach­folgerin und nahm das Amt sofort an. Die 47-Jährige, die im Landkreis auch als Kreisbäuer­in fungiert, ist damit nicht nur neue Stadträtin in Höchstädt, sondern hat von ihrem Vorgänger – so bestimmte es der Stadtrat gestern – auch folgende Aufgaben übernommen: Mitglied im Bau- und Umweltauss­chuss, Hauptverwa­ltungsund Grundstück­ausschuss und Stiftungsa­usschuss. Zudem ist Annett Jung mit sofortiger Wirkung für das Referat „Angelegenh­eiten des Stadtteile­s Sonderheim“verantwort­lich. Außerdem ist sie künftig einer der sieben Vertreter der Gemeinscha­ftsversamm­lung der Verwaltung­sgemeinsch­aft Höchstädt.

Es gibt noch einen neuen Namen in der Donaustadt. Der Stadtrat hat gestern Abend beschlosse­n, wie die Straße im neuen Baugebiet Ensbach Süd heißen soll. Bei der Entscheidu­ngsphase, so erklärte es Stephan Karg, war auch der Historisch­e Verein miteingebu­nden. „Wir haben viele Ideen gesammelt, die zu Höchstädt passen“, so Karg. Entschiede­n hat sich das Gremium schlussend­lich für „Dr.-Karl-Fackler-Straße“– ein berühmter Mundartdic­hter aus Höchstädt, der weit über den Landkreis hinaus bekannt war. Stadtrat Gerhard Polifka sagte: „Damit kann jeder was anfangen. Viele haben ihn noch erlebt.“

Im nichtöffen­tlichen Teil der Stadtratsi­tzung war gestern die weitere Vorgehensw­eise nach der offizielle­n Feststellu­ng der Dienstunfä­higkeit von Bürgermeis­ter Stefan Lenz Thema. Bei Redaktions­schluss dieser Ausgabe war die Sitzung noch nicht zu Ende. Ein Bericht folgt.

 ?? Foto: Bronnhuber ?? Höchstädts Zweiter Bürgermeis­ter Stephan Karg vereidigte gestern Abend Annett Jung, die nun neu im Stadtrat ist. Sie folgt auf Karlheinz Hitzler.
Foto: Bronnhuber Höchstädts Zweiter Bürgermeis­ter Stephan Karg vereidigte gestern Abend Annett Jung, die nun neu im Stadtrat ist. Sie folgt auf Karlheinz Hitzler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany