Donau Zeitung

„Urfaust“im Dillinger Stadtsaal

-

Dillingen Die Badische Landesbühn­e Bruchsal gastiert am Dienstag, 21. November, um 20 Uhr im Stadtsaal in Dillingen mit „Urfaust“von Johann Wolfgang Goethe. Das Werk ist zwischen 1772 und 1775 in Frankfurt am Main während der Sturm- und Drangzeit des jungen Goethe entstanden. Dabei ließ sich Goethe von der Verurteilu­ng und Hinrichtun­g der Kindsmörde­rin Susanna Margaretha Brandt inspiriere­n und schuf so eine erste Version des Faust-Stoffes. Faust ist auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und studiert ruhelos Geistes- und Naturwisse­nschaften, greift sogar nach Mitteln der Magie und muss doch erkennen, dass er seinem Ziel nicht näher kommt. Enttäuscht verlässt er seine Studierstu­be und begegnet Mephistoph­eles, der ihm verspricht, seinen Wissensdur­st zu stillen.

Nach einer durchzecht­en Nacht begegnet er der jungen Margarete, in die er sich verliebt. Er sieht in Gretchen seine Rettung, während er für das Mädchen den Untergang bedeutet. Denn als Gretchen ein Kind von ihm erwartet und ihr die soziale Ächtung droht, ist Faust nicht bereit, die Verantwort­ung zu tragen. Im Gegensatz zu der späteren Faustfassu­ng steht die Liebestrag­ödie um Gretchen allein im Mittelpunk­t, Mephistoph­eles ist eher Neben- als Hauptfigur und Faust ist nur in Ansätzen Symbol für den Erkenntnis­drang des Menschen.

OKarten für diese Aufführung gibt es im Vorverkauf im Bürgerbüro im Rathaus, telefonisc­h unter 09071 54108 bzw. 54109, online unter www.ticket dillin gen.de sowie ab 19.30 Uhr an der Abend kasse. Für Interessen­ten wird um 19.30 Uhr im Konferenzr­aum I eine kos tenlose Einführung angeboten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany