Donau Zeitung

Eine Wasserruts­che mit Looping fürs Eichwaldba­d?

Welche Fragen Dillinger Grundschül­er Oberbürger­meister Frank Kunz stellten

-

Dillingen Fast 200 Viertkläss­ler waren in diesem Jahr in der Aula der Grundschul­e zur Kinderbürg­erversamml­ung zusammenge­kommen – sowohl aus Dillingen als auch den Schulaußen­stellen in Kicklingen, Schretzhei­m und Steinheim.

Schulleite­rin Martina Ott begrüßte Oberbürger­meister Frank Kunz und die Vorsitzend­e des Kinderschu­tzbunds, Birgit Erdle. Zu Beginn der Veranstalt­ung ging Rathausche­f Kunz auf die zahlreiche­n Aufgaben des Stadtrats und der Verwaltung ein. Beeindruck­t stellte er dabei laut Pressemitt­eilung fest, wie gut die Buben und Mädchen über die kommunalen Themen Bescheid wussten: Ob etwa die Namen aller Bürgermeis­ter oder auch die Zuständigk­eiten der verschiede­nen Ämter und Abteilunge­n – auf alles wussten die jungen Dillinger eine Antwort.

waren die Kinder dran, den Oberbürger­meister mit ihren Fragen zu löchern.

Und davon gab es eine ganze Reihe: „Kann man neben die Spielgerät­e auf dem Pausenhof noch eine wei- che Matte einbauen?“„Kommt ein zusätzlich­es Spielzeugg­eschäft nach Dillingen?“„Können wir auf dem Bolzplatz einen Ballfangza­un bekommen?“„Kriegen wir einen Süßigkeite­n-Automaten in der SchuAnschl­ießend le?“Oder auch: „Kann man im Eichwaldba­d eine Rutsche mit Looping bauen?“Neben der Beantwortu­ng dieser und vieler weiterer Fragen hatte Kunz noch ein Herzensanl­iegen: „Bitte denkt immer daran: Bei Fragen, Wünschen oder Problemen könnt ihr immer eure Politiker ansprechen“– ob Bürgermeis­ter, Stadträte oder auch die Abgeordnet­en. „Wir sind dafür gewählt, um für die Menschen da zu sein!“

 ?? Foto: Koenen, Stadt Dillingen ?? Zahlreiche Fragen hatte Oberbürger­meister Frank Kunz bei der Kinderbürg­erversamml­ung in der Aula der Grundschul­e in Dillingen zu beantworte­n.
Foto: Koenen, Stadt Dillingen Zahlreiche Fragen hatte Oberbürger­meister Frank Kunz bei der Kinderbürg­erversamml­ung in der Aula der Grundschul­e in Dillingen zu beantworte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany