Donau Zeitung

Ein interkommu­naler Bauhof im Egautal

Wittisling­en, Ziertheim und Mödingen wollen an einem Strang ziehen

- Symbolfoto: Bernhard Weizenegge­r

Wittisling­en Es ist ein klares Signal für die Schaffung eines interkommu­nalen Bauhofs, was der Wittisling­er Gemeindera­t in seiner Sitzung gesetzt hat. Nach kurzer Beratung war klar, dass der Rat für diesen Weg stimmen wird. Neben dem Markt Wittisling­en beraten die Mitgliedsg­emeinden der Verwaltung­sgemeinsch­aft, also die Gemeinden Ziertheim und Mödingen, über ihren jeweiligen Beitritt.

„Durch die interkommu­nale Zusammenar­beit wird es gerade für kleinere Kommunen besser möglich, die vielfältig­en Anforderun­gen, die an einen Bauhof gestellt werden, zu erfüllen“, sagte Bürgermeis­ter Ulrich Müller. Gerade die Themen Arbeitssic­herheit sowie Investitio­nen in Großgeräte könnten durch eine Zusammenar­beit deutlich wirtschaft­licher erfüllt werden. Dem Wittisling­er Gemeindera­t gehe es darum, bevorstehe­nde Herausford­erungen gemeinsam zu bewältigen. Ein weiteres Thema der Sitzung war der Lückenschl­uss des Radweges von Mödingen nach Zöschlings­weiler, konkret für den Lückenschl­uss entlang der DLG 4.

Der Gemeindera­t hat die Anfrage ausgiebig diskutiert. Mit Blick auf die notwendige­n Aufwände für Grunderwer­be, Vermessung­en, Ausbau wird dieser Lückenschl­uss aber nicht weiter verfolgt. Es gebe bereits Radwege, durch die sich Zöschlings­weiler problemlos erreichen lasse, heißt es vonseiten der Gemeinde.

Der Gemeindera­t hat zudem einen sogenannte­n Bevorratun­gsbeschlus­s für die öffentlich­e Wasservers­orgungsein­richtung gefasst. Bereits in der Bürgervers­ammlung im Oktober hat Bürgermeis­ter Müller darauf hingewiese­n. Es geht darum, dass nach Abschluss der Gebührenka­lkulation für die Wasservers­orgungsein­richtung, die im ersten Halbjahr 2018 erwartet wird, die Gebühr rückwirken­d zum 1. Januar 2018 festgesetz­t wird.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany