Donau Zeitung

Tonga und der Schnee

- VON ANDREAS KORNES ako@augsburger allgemeine.de

Als Eric the Eel ins Ziel kam, hatte er für 100 Meter Freistil doppelt so lange gebraucht wie der spätere Olympiasie­ger Pieter van den Hoogenband. Trotzdem war der Mann aus Äquatorial­guinea einer der großen Stars der Sommerspie­le 2000 in Sydney. Eric Moussamban­i, wie der Schwimmer mit vollem Namen heißt, hatte es in seinem Vorlauf mit Karim Bare aus dem Niger und dem Tadschiken Farkhod Oripov zu tun. Da beide nach Fehlstarts disqualifi­ziert worden waren, schwamm der Aal allein. Sein Kampf mit dem Element Wasser ist legendär.

Exoten wie Moussamban­i sind eine wunderbare Abwechslun­g im Milliarden­geschäft Olympia. Wer jenen olympische­n Geist sucht, den manch naiver Zeitgenoss­e im Hochleistu­ngssport vermutet, findet ihn dort. Dabeisein ist alles.

Olympische Winterspie­le sind sogar noch besser für den Auftritt von Exoten geeignet als das sommerlich­e Gegenstück. Denn was könnte exotischer sein als ein Südseeinsu­laner, der auf Langlaufsk­iern durchs Schneegest­öber stapft? Tonga galt bislang nicht als Hochburg des Winterspor­ts. In dem Königreich fällt das Thermomete­r nie unter 18 Grad. Pita Taufatofua kann das nicht schrecken. Der 34-Jährige plant für die Winterspie­le in Pyeongchan­g einen Start im Skilanglau­f. Es wäre nicht sein erster Auftritt auf Skiern. Im Februar ging er schon bei der Nordischen Ski-WM in Lahti an den Start. Ein Jahr zuvor hatte er beim Einmarsch der Nationen ins Maracanã-Stadion von Rio de Janeiro die Fahne von Tonga getragen. In Brasilien trat er als olympische­r TaekwondoK­ämpfer an. Schafft er es, sich jetzt auch noch für die Winterspie­le zu qualifizie­ren, wäre er der erste Tongaer, dem das gelingt. Die Konkurrenz ist aber auch nicht allzu groß. Nur sein rodelnder Landsmann Bruno Banani ist bisher für Pyeongchan­g qualifizie­rt.

Der allerdings hat einen entscheide­nden Vorteil: Er hat das Geld für seinen Schlitten schon beisammen. Taufatofua dagegen sammelt gerade noch Spenden, um sich eine Ausrüstung und Flugticket­s kaufen zu können. 30 000 Euro braucht er dafür. Da hatte es Eric the Eel leichter. Badehose und Schwimmbri­lle kommen deutlich günstiger.

 ?? Foto: dpa ?? Pita Taufatofua
Foto: dpa Pita Taufatofua
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany