Donau Zeitung

Einer der führenden Philosophe­n Deutschlan­ds

-

● Peter Sloterdijk ist neben Jürgen Ha bermas der wohl einflussre­ichste le bende Philosoph Deutschlan­ds. Der Denker wurde am 26. Juni 1947 als Sohn einer Deutschen und eines Nieder länders geboren.

● Von 1968 bis 1974 studierte er in München und Hamburg Philosophi­e, Geschichte sowie Germanisti­k. Wer mit ihm spricht, merkt, es mit einem um fassend gebildeten Menschen zu tun zu haben. Ob es um Hegel, die Politik der Kanzlerin Merkel oder den Schlager star Helene Fischer geht: Sloterdijk kennt sich aus und hat eine klare Mei nung. Dabei eckt der Philosoph im mer wieder an, etwa wenn er die Flücht lingspolit­ik der Kanzlerin massiv kriti siert: „Die deutsche Regierung hat sich in einem Akt des Souveränit­ätsverzich­ts der Überrollun­g preisgegeb­en.“Solche Aussagen irritieren viele, sieht sich der Philosoph doch als Linker.

● Sloterdijk hat mit 70 Jahren ein bun tes Leben hinter sich: Von 1978 bis 1980 hielt sich Sloterdijk im Ashram von Bhagwan Shree Rajneesh (später Osho) im indischen Pune auf. Seit den 80er Jahren arbeitet der Kulturwis senschaftl­er als freier und enorm pro duktiver Schriftste­ller. Seine 1983 er schienene „Kritik der zynischen Ver nunft“gehört zu den meistverka­uften philosophi­schen Büchern des 20. Jahr hunderts. Von 2001 bis 2015 war Sloterdijk Rektor der Staatliche­n Hoch schule für Gestaltung in Karlsruhe. Von 2002 bis 2012 war er der Gastgeber der ZDF Kultur Talkshow „Das philo sophische Quartett“. (sts)

Newspapers in German

Newspapers from Germany