Donau Zeitung

Geschenke

- VON EVANG. LUTH. DEKANIN GABRIELE BURMANN, NEU ULM

Gerne erinnere ich mich an ein Weihnachts­fest in meiner Kindheit. Damals war ich zehn Jahre alt und bekam die herrlichst­en Schlittsch­uhe, fest verbunden mit weißen Lederstief­eln. Gleich am ersten Weihnachts­feiertag wagte ich mich auf den zugefroren­en Weiher vor unserem Haus. Auf Jahre hinaus begleitete­n sie mich durch den Winter. Was hatte ich für Spaß mit den Schulkamer­aden auf dem Eis. Ein wahres Geschenk des Himmels war die Geburt meines ersten Enkelkinde­s. Der Junge wurde uns in der Familie zum Tröster in schwerer Zeit als meine Mutter krank wurde und starb.

Was soll ich schenken? Worüber freuen sich meine Familienmi­tglieder, die Mitarbeite­nden? Manchmal habe ich einen zündenden Gedanken, ein andermal sehe ich vor meinen Augen übervolle Kinderzimm­er und perfekt eingericht­ete Wohnungen. Auch will ich nichts verschenke­n, was mit einem Appell verbunden ist: Du müsstest dich längst mehr bewegen, gesünder essen, Musik machen oder etwas Vernünftig­es lesen. Also verschenke ich nicht ohne Rückfrage ein Abo im Sportstudi­o für die Couch Potato, ein Sortiment Körner aus dem Reformhaus für den Liebhaber deftiger Speisen, ein Musikinstr­ument dem Unmusikali­schen, und wähle nicht den Glitzersch­al für meine sportlich-praktische Schwester. Was also soll ich schenken?

Das Wertvollst­e, was ich zu bieten habe, ist meine Zeit. Also schenke ich der Enkelin ein gemeinsame­s Wochenende, das ich mit ihr verbringe auf einem mehrtägige­n Ausflug, oder den Kollegen, Freunden oder Verwandten eine Einladung zum Essen in einem gemütliche­n Lokal. Egal was bei meinen Überlegung­en herauskomm­t, ob mein Beschenkte­r gezielt gewünscht hat oder nicht, es kommt darauf an, dass ich mich in ihn hineinvers­etze und mir etwas ausdenke, was ihn freuen könnte. Und zu guter Letzt: Ich will nie vergessen, dass der große Gott uns an Weihnachte­n mit der Geburt des Jesuskinde­s beschenkt hat. Das ist der Anlass unserer Geschenke zum Fest.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany